COMET Competence Centers for Excellent Technologies – COMET-Zentren (K2)

Das österreichische Kompetenzzentrenprogramm – COMET-Zentren (K2)

Ziel der COMET-Zentren (K2) ist die Fokussierung existierender sowie der Aufbau neuer Kompetenzen durch die Zusammenarbeit mit international renommierten ForscherInnen, wissenschaftlichen Partnern und Unternehmen in einem gemeinsamen strategisch ausgerichteten Forschungsprogramm auf höchstem Niveau.

Anforderungen COMET-Zentren (K2)

Konsortium: mindestens ein wissenschaftlicher Partner und mindestens fünf Unternehmenspartner

Laufzeit: 8 Jahre (ab dem 3. Call), zuvor 10 Jahre

Finanzierung:

  • 40 % bis maximal 55 % öffentliche Förderung
  • mindestens 5 % durch wissenschaftliche Partner
  • mindestens 40 % durch Unternehmenspartner
  • maximale Bundesförderung: 4,0 Millionen Euro/Jahr (ab 3. Call), zuvor 5,0 Millionen Euro/Jahr
  • maximale Landesförderung: 2,0 Millionen Euro/Jahr (ab 3.Call), zuvor 2,5 Millionen Euro/Jahr

 

Das Programm COMET richtet sich an existierende Kompetenzzentren und COMET-Projekte ebenso wie an neue Konsortien in der Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft.

Das Wichtigste in Kürze

Geöffnet Verfügbarkeit
01.01.2006 - 31.12.2028
Initiative für
Kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Große Unternehmen (GU), Universitäten, Fachhochschulen, Kompetenzzentren, Forschungseinrichtungen
Geldgeber
Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft
Logo des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie

Kontakt

NGUYEN Budiono
DI Budiono NGUYEN
+43 577 552 104 E-Mail senden
FLEISCHHACKER Ingrid
Mag. Ingrid FLEISCHHACKER
+43 577 552 102 E-Mail senden
BISSENBERGER Julia
Julia BISSENBERGER
+43 577 552 103 E-Mail senden
STARZER Otto
DI Otto STARZER
+43 577 552 101 E-Mail senden

Über die FFG

Die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) ist die nationale Förderinstitution für die unternehmensnahe Forschung und Entwicklung in Österreich. Förderungen der FFG tragen maßgeblich dazu bei, neues Wissen zu generieren, neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und damit am Weltmarkt wettbewerbsfähiger zu sein.
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