Mit einer beeindruckenden Erfolgsquote von 52% sind österreichische Organisationen bereits sehr gut im Digital Europe Programme (DIGITAL) vertreten. Zum Start des neuen DIGITAL Arbeitsprogrammes machen wir diese Erfolge sichtbar, um auch in Zukunft auf diesen aufzubauen.
Wie es im Programm weitergeht und welche Fördermöglichkeiten in den Jahren 2025-2027 auf Sie warten, haben wir auf dieser Veranstaltung präsentiert.
Wir haben Brüssel nach Wien geholt: Panna Maradi stellte sich als Vertreterin der Europäischen Kommission (DG CONNECT) vor Ort Ihren Fragen und sprach zum Thema "Putting policies into actions". Es wurden viele Chancen genutzt, sich auch mit anderen Interessierten aus dem Bildungsbereich, der Wirtschaft und der öffentlichen Verwaltung zu vernetzen.
Bilder der Veranstaltung finden Sie auf LinkedIn. Immer informiert: Folgen Sie uns doch auch auf dem FFG-Kanal auf LinkedIn!
Das waren unsere Schwerpunkte:
- Einblicke in das neue Arbeitsprogramm: Welche Schwerpunkte und Fördermöglichkeiten hält das Digital Europe Programme für die kommenden Jahre bereit?
- Erfolgreiche Projekte im Rampenlicht: Inspiration durch österreichische DIGITAL Projekte und wie Sie aus deren Erfahrung lernen können.
- Vernetzung und Austausch: Es wurde die Gelegenheit genutzt, sich mit anderen Stakeholdern aus Wirtschaft, Wissenschaft, und öffentlicher Verwaltung zu vernetzen.
- Neue Perspektiven für Einreichungen: Praktische Tipps und Hinweise für Ihre Projektanträge und Tipps, wie Sie Ihre Chancen auf Förderung maximieren können.
Die Veranstaltung hat sich an Unternehmen, Bildungseinrichtungen, Forschungseinrichtungen sowie Vertreter:innen der öffentlichen Hand gerichtet, die an der digitalen Transformation interessiert sind.
Agenda
10:30 – 11:00 Coffee & Welcome
Eintreffen und Networking
11:00 – 11:15 Begrüßung
Mag.a Karin Tausz | Geschäftsführerin FFG
Mag. Florian Frauscher | Sektionschef Bundesministerium für Wirtschaft, Energie und Tourismus
11:15 – 11:35 Digital Europe Programme – Putting policies into actions
Panna MARADI | European Commission, DG CONNECT D1 (in englischer Sprache)
11:35 – 11:45 Digital Europe aus österreichischer Perspektive
Mag. Julia Fuith | Bundeskanzleramt
11:45 – 13:00 Was bisher geschah – Erfahrungen aus 4 Jahren Digital Europe
Podiumsdiskussion mit erfolgreichen Projektteilnehmenden über Nutzen und
Herausforderungen im Digital Europe Programme
13:00 – 14:00 Pause
14:00 – 15:15 Themenecken
Pitches und Austausch zu den Themen Digital Health, Agriculture & Manufacturing,
HPC & AI Factories und Semiconductors
15:15 – 16:00 Die nächsten Jahre – Ausblick Digital Europe Programme 2025-27
Vorstellung der Themen und Schwerpunkte des neuen Arbeitsprogramms,
Anknüpfungspunkte für neue Einreichende, Möglichkeiten zur Ko-Finanzierung
16:00 – 17:00 Ausklang & Vernetzung