Archiv - Informationen nicht mehr aktuell

Christian KITTL

"Christian KittlDie Digitalisierung erfasst immer weitere Teile unseres Lebens: In 10 Jahren werden nicht nur Autos, sondern die allermeisten Gegenstände die wir im Alltag verwenden, direkt mit dem Internet verbunden sein. Diese ubiquitäre Vernetzung der Dinge, oft auch als Internet of Things /IoT bezeichnet, und das Faktum, dass diese Dinge miteinander elektronisch kommunizieren, ist aber noch kein Wert für sich. Erst wenn auf Basis dieser Infrastruktur Services geschaffen werden, die einen echten Mehrwert für uns Menschen generieren, entsteht ein echter Nutzen aus der Digitalisierung. Dabei muss im Vordergrund stehen, dass durch die ubiquitäre Vernetzung neben enormen Chancen, die sich für die Neugestaltung von Geschäftsmodellen und Geschäftsprozessen ergeben, auch die Komplexität exponentiell steigt. Die Informationsverarbeitungskapazität von uns Menschen bleibt jedoch konstant. Daher brauchen wir zur Beherrschung der Komplexität und Realisierung des vollen Digitalisierungspotenzials entsprechende Assistenzsysteme, die diese Komplexität reduzieren indem sie uns etwa die relevanten Informationen in einer Art und Weise präsentieren, so dass diese für uns in der jeweiligen Situation relevant und einfach nutzbar sind. Ein Beispiel für solche digitale Assistenzsysteme stellen Datenbrillen-basierte Lösungen dar, die kontextrelevant und personalisiert Informationen anzeigen."

Kurzbiografie
Christian Kittl ist Geschäftsführer des auf die Entwicklung von "Digitalen Assistenzsystemen" spezialisierten Innovationszentrums evolaris next level GmbH in Graz, wo er seit 2000 tätig ist. Er besitzt einen Abschluss in Telematik von der TU Graz, promovierte in Betriebswirtschaft an der Karl-Franzens-Universität und ist Autor von über 50 Publikationen. Christian Kittl ist Mitglied der IFIP Working Group 8.4 (E-Business: Multi-disciplinary research and practice) sowie zahlreicher Beiräte internationaler Konferenzen und Journale im Bereich e- und m-Business. Er war als Vortragender an verschiedenen Universitäten sowie als Captain und Mentor des Jahrgangs 2010 der Studienrichtung Informationstechnologien & Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule Campus02 in Graz tätig.

Weitere Informationen