Archiv - Informationen nicht mehr aktuell

Univ.-Prof. DI Dr. Wolfgang PRIBYL, MBA

Bild entfernt.„Die Digitalisierung ist mittlerweile in alle Lebensbereiche vorgedrungen. Bei genauerer Betrachtung stellt sich jedoch heraus, dass weite Teile unserer Umwelt nach wie vor analog funktionieren. Viele Kenngrößen müssen erst durch geeignete Sensoren und analoge Schaltkreise für die Verarbeitung in der digitalen Welt aufbereitet werden, ebenso müssen Ergebnisse von digitalen Prozessen häufig in analoge Größen umgewandelt werden, um mit der Umwelt geeignet interagieren zu können. JOANNEUM RESEARCH beschäftigt sich mit beiden Welten für eine Vielzahl von Anwendungsgebieten: Medizintechnik, Active Assited Living, Robotik, chemisch/physikalische Sensorik, Telekommunikation, Schall-, Bild- und Videoanalyse und Materialwissenschaften. In all diesen Gebieten werden laufend Produkte und Verfahren entwickelt, die die modernen Aspekte der Digitalisierung mit analogen Schnittstellen in geeigneter Weise kombinieren und so dazu beitragen können, das Leben der Menschen zu verbessern und zu erleichtern.“

Kurzbiografie
Wolfgang Pribyl hat nach dem Diplomstudium der Elektrotechnik und einer Dissertation auf dem Gebiet Biomedizinische Technik an der TU Graz über 35 Jahre Erfahrung in verschiedenen Führungspositionen der Elektronik- und Mikroelektronik-Industrie in Österreich, Deutschland und den USA gewinnen können. Er war viele Jahre für die Firma Siemens Halbleiter (nunmehr Infineon Technologies) in leitenden Positionen und bei der Firma austriamicrosystems AG als Vorstand für den Bereich Technik tätig und hat in dieser Zeit sein postgraduales MBA Studium in Wien und Kalifornien absolviert. Seit 2005 ist er Professor für Elektronische Systeme an der TU Graz und leitete bis 2011 das Institut für Elektronik. Mit 2011 übernahm er die Geschäftsführung der JOANNEUM RESEARCH Forschungsgesellschaft, welche mit ca. 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterinnen aktuelle Themen in verschiedenen Bereichen wie z.B. IKT, Robotik, Materialien und Medizintechnik beforscht. Wolfgang Pribyl arbeitet seit vielen Jahren als Evaluator und Reviewer für die Europäische Kommission in den Rahmenprogrammen, H2020 sowie ENIAC und ECSEL. Er war und ist auch aktiv an ENIAC / nunmehr ECSEL Austria, dem Silicon Alps Cluster und der Entwicklung der Silicon Austria Labs beteiligt.

Über die FFG

Die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) ist die nationale Förderinstitution für die unternehmensnahe Forschung und Entwicklung in Österreich. Förderungen der FFG tragen maßgeblich dazu bei, neues Wissen zu generieren, neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und damit am Weltmarkt wettbewerbsfähiger zu sein.
Mehr erfahren

Bleiben Sie verbunden

Jede Woche erhalten Sie ein Update von der FFG in Ihre Inbox. Selbstverständlich können Sie sich jederzeit von unserem Newsletter abmelden.