Archiv - Informationen nicht mehr aktuell

O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Sabine SEIDLER

Sabine Seidler"Fortschreitende Vernetzung, das Internet der Dinge - Digitalisierung findet längst nicht mehr irgendwo in der Industrie statt, sondern ist Teil unseres täglichen Lebens. Als Forschungsuniversität stellt sich die TU Wien den technischen, sozialen und wirtschaftlichen Herausforderungen und leistet einen Beitrag in der Begleitung des digitalen Wandels. Bildung bleibt auch in einer digitalen Welt ein hohes Gut. Kreativität, fachliche Kompetenz und Weltoffenheit sind die Zutaten um an einer besseren, gemeinsamen Zukunft zu arbeiten."

Kurzbiografie
Die gebürtige Deutsche Sabine Seidler studierte von 1979 bis 1984 an der Technischen Hochschule Merseburg. 1989 promovierte sie in Werkstoffwissenschaft und wechselte an die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, wo sie sieben Jahre lang am Institut für Werkstoffwissenschaft arbeitete. 1996 folgte sie dem Ruf als erste Professorin an die TU Wien. Von 2001 bis 2007 leitete sie das Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie, ehe sie 2007 Vizerektorin für Forschung wurde. Am 4. März 2011 wurde sie zur ersten Rektorin der TU Wien gewählt, das Amt trat sie am 1. Oktober 2011 an. Im Oktober 2014 wurde sie mit der H.F. Mark-Medaille ausgezeichnet.
Sabine Seidlers Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Struktur-Eigenschafts-Beziehungen in Polymeren, Bruchmechanik und Kunststoffprüfung. Sie veröffentlichte zahlreiche Publikationen, Konferenzbeiträge und war als Co-Editor bei Buchherausgaben beteiligt.
Sabine Seidler war erster weiblicher Aufsichtsrat der AMAG, ist Mitglied im Aufsichtsrat des Helmholtz-Zentrums Berlin für Materialien und Energie GmbH, Mitglied im Verwaltungsrat des Österreichischen Gewerbevereins und stellvertretende Kuratoriumsvorsitzende des Naturhistorischen Museum Wien. Darüber hinaus hat sie Mitgliedschaften in zahlreichen wissenschaftlichen Gremien, Vereinen und Netzwerken.

Weitere Informationen