Archiv - Informationen nicht mehr aktuell

10 Jahre KIRAS

Internationales Renommee für österreichische Sicherheitsforschung

Im europäischen Sicherheitsforschungsprogramm schneiden österreichische Akteure überdurchschnittlich gut ab. "Dadurch, dass in den Projekten stets auch die Bedarfsträger eingebunden sind, sorgen wir dafür, dass wir Produkte entwickeln, die auch gebraucht werden. Hier ist das bmvit international ein Türöffner für heimische Unternehmen", sagte Sektionschef Andreas Reichhardt auf der KIRAS-Fachtagung am Donnerstag in Wien.

Auf der Fachtagung wurde unter anderem SCUDO präsentiert, eine Spezialsoftware für Planspiele zur Prävention von Cyber-Angriffen. "Vor diesem Hintergrund zeigt sich, warum es wichtig ist, sich im Rahmen der Sicherheitsforschung besonders mit Cyber-Security auseinanderzusetzen", sagte Hannes Androsch, Vorsitzender des Rates für Forschung und Technologieentwicklung (RFTE), in seiner Keynote zum Thema Cyber-Sicherheit. Diese ist jedoch nur ein Teilaspekt des breiten KIRAS-Forschungsbereichs. Im Projekt RE:ACTA beispielsweise werden Rettungsorganisationen im Krisenfall per Webanwendung und App mit freiwilligen HelferInnen vernetzt.
 

Rückfragehinweis:

Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie
Mag.a Waltraud Rumpl, Stabstelle Kommunikation
+43 (0) 1 711 6265-8907
waltraud.rumpl@bmvit.gv.at
https://infothek.bmvit.gv.at