Bundesminister Kocher: Qualifizierungsoffensive stark nachgefragt – mehr als 2.300 Skills Schecks ausgestellt

Heute startet die Ausschreibung für Qualifizierungsprojekte

Vor allem in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten ist es entscheidend, Forschung und Entwicklung sowie Investitionen anzukurbeln und die Transformation des Wirtschaftsstandorts hin zu einer nachhaltigen, auf erneuerbaren Energien basierenden und in allen Sektoren digitalisierten sowie zukunftsfitten Wirtschaft zu unterstützen.

„Als BMAW begleiten wir deshalb die Transformation bis 2030 mit 600 Millionen Euro im Rahmen der Klima- und Transformationsoffensive. Eine Veränderung der Wirtschaft hin zu mehr Nachhaltigkeit verlangt auch einen entsprechenden Wandel der Arbeitswelt durch Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen. Dass im Rahmen der Klima- und Transformationsoffensive auch eine sogenannte Qualifizierungsoffensive ermöglicht wird, ist mir daher ein wichtiges Anliegen. In einem ersten Schritt wurden die sogenannten Skills Schecks gestartet, die sich bereits großer Beliebtheit erfreuen. In einem nächsten Schritt startet heute die Ausschreibung für die Qualifizierungsprojekte. Dritte und letzte Schiene der Qualifizierungsoffensive sind Weiterbildungslabore, die voraussichtlich im ersten Quartal des nächsten Jahres starten können. 2024 stehen für alle drei Schienen, also Skills Schecks, Qualifizierungsprojekte und Weiterbildungslabore 10 Millionen Euro als Kofinanzierung zur Verfügung“, so Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher.

Zu den Skills Schecks:

Die Skills Schecks konnten seit März 2023 beantragt werden. Dadurch erhalten Unternehmen einen Zuschuss, wenn ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Qualifizierungsmaßnahme aus dem Themenkreis „Green and Digital Transition“ absolvieren. „Aus- und Weiterbildungen werden sowohl für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer als auch für deren Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber immer wichtiger. Das ursprüngliche Gesamtbudget für Skills Schecks von 4 Millionen Euro für 2023 war deshalb schnell ausgeschöpft. Um noch mehr Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern die Möglichkeit zu bieten, ihre digitalen und nachhaltigen Skills zu vertiefen, haben wir eine Aufstockung auf 6,2 Millionen Euro vorgenommen. Mittlerweile wurden bereits über 2.300 Skills Schecks für mehr als 1.100 Unternehmen in Höhe von 5,7 Millionen Euro ausgestellt. Ich freue mich über diesen breiten Zuspruch für die Skills Schecks, der mit einem Anteil von 81 Prozent vor allem von Klein- und Mittelbetrieben ausgeht. Gerade KMU sind eine wichtige Säule unseres Standorts, denn sie beschäftigen rund zwei Drittel aller Beschäftigten in der marktorientierten Wirtschaft“, so Kocher.

Zu den neuen Qualifizierungsprojekten:

Ziel der Qualifizierungsprojekte ist es, Beschäftigte in österreichischen Unternehmen mit jenen Kompetenzen auszustatten, die für eine erfolgreiche Transformation der Wirtschaft notwendig sind. „Die erste Ausschreibung der Qualifizierungsprojekte im Rahmen der Transformationsoffensive des BMAW wurde heute, am 20. Dezember 2023, geöffnet. Im Rahmen der Qualifizierungsprojekte legen wir einen besonderen Fokus auf Schlüsselbereiche der Halbleiterbranche, des Automotive-Sektors, der Pharmabranche sowie der Automatisierung und Klimatechnologie. Im Rahmen der Qualifizierungsprojekte erhalten Betriebe Unterstützung bei der Analyse und Definition ausbaufähiger Kompetenzen der Mitarbeitenden. In weiterer Folge wird die Umsetzung von gezielten Schulungsmaßnahmen gefördert. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können dabei im Rahmen von bereits am Markt bestehenden Angeboten oder durch im Zuge der Qualifizierungsprojekte neu und maßgeschneidert entwickelte Maßnahmen geschult werden. Qualifizierungsprojekte können von einzelnen Unternehmen oder von mehreren Unternehmen als Konsortialprojekt eingereicht werden. Die Ausschreibung ist themenoffen“, so Kocher abschließend.

Weitere Informationen zu den Skills Schecks finden Sie unter:

Nähere Informationen zur Ausschreibung für Qualifizierungsprojekte erhalten Sie unter:

Bundesministerium Arbeit und Wirtschaft
Presseabteilung - Wirtschaft