benefit: 8. Ausschreibung

Achter Aufruf zur Einreichung von Projektvorschlägen
Ausschreibung geöffnet von 17.10.2012 00:00 bis 25.02.2013 00:00
Programmeigentümer/Geldgeber
Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie
Das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie startet die achte Ausschreibung im Programm IKT der Zukunft: benefit – demografischer Wandel als Chance. Im Zentrum des Technologieprogramms benefit des BMVIT steht die Bewältigung zentraler gesellschaftlicher Herausforderungen durch Forschung, Technologie und Innovation insbesondere im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT). Durch den effektiven Einsatz der Potenziale dieses Bereiches soll nicht nur die Wettbewerbsfähigkeit Österreichs gesteigert, sondern auch soziale Innovation ermöglicht werden. Den demografischen Wandel als Chance zu begreifen und zu nutzen – das ist das Ziel des Programms benefit. Dementsprechend regt benefit dazu an, Produkte, Dienstleistungen und Systeme auf der Basis von Informations- und Kommunikationstechnologien zu entwickeln, die zur Erhaltung und Verbesserung der Lebensqualität älterer Menschen beitragen können.

Ausgeschriebene Projektarten

  • Kooperative F&E Projekte: Experimentelle Entwicklung
  • Sondierungen zur Vorbereitung der Experimentellen Entwicklung
  • Forschungs- und Entwicklungsdienstleistung: Studie

 

Schwerpunkte

Schwerpunkt 1:

Testregion: Smart Homes – Smart Services

 

 Schwerpunkt 2: 

IKT-gestützte Produkte, Dienstleistungen und Systeme zur Unterstützung des unabhängigen Lebens

 

     Soziale Inklusion

  • Kommunikation
  • Soziale Netzwerkbildung und -aufrechterhaltung
  • Information / Beratung

 

     Aktivitäten innerhalb und außerhalb des eigenen Wohnumfeldes

  • Aktivierung im Sinne von Spielen, Bewegungstraining / physical activity…
  • Tourismus
  • Mobilität im (erweiterten) Wohnumfeld

 

      Sicherheit und Gesundheit

  • Messen/Monitoren/Alarmieren 
  • Management von Risikofaktoren und chronischen Erkrankungen
  • Smart Homes

 


F&E Dienstleistung:

Studie: „Methoden, Prozesse und relevante Stakeholder für die nachhaltige Einführung und Umsetzung von integrierten benefit/AAL-Lösungen in Testregionen, sowie Indikatoren für die Messung von Effizienzsteigerungen“


Volumen

Das Budget für die Ausschreibung beträgt 2,6 Millionen Euro, wobei nach Budgetverfügbarkeit bei der Fördermittelvergabe von dem verlautbarten Budget abgewichen werden kann.


Die Projekteinreichung ist ausschließlich elektronisch im eCall bis zum 25. Februar 2013; 12:00 Uhr möglich.

Eine spätere Einreichung (nach 12:00 Uhr) wird nicht mehr berücksichtigt und führt zum Ausschluss aus dem Auswahlverfahren!

Ein detailliertes Tutorial zum eCall finden sie hier

Bei der elektronischen Einreichung via eCall sind keinerlei Unterschriftenblätter nachzureichen.


Kontakt

Dr. Gerda Geyer
Dr. Gerda Geyer

T +43 5 7755 4205
gerda.geyer@ffg.at