Digital Europe Programme – AI Continent (SO2)

Ausschreibungen im SO2 des Digital Europe Programme

Das Digital Europe Programme (DIGITAL) unterstützt den digitalen Wandel der europäischen Gesellschaft. Am 15. April startet die achte Ausschreibung. Die Einreichfrist wurde von der Europäischen Kommission verlängert und endet nun am 2. Oktober. Ziel der Aktivitäten unter SO2 „AI Contintent“ sind die Entwicklung von AI Technologien und die Schaffung eines Ökosystems, um Innovation und wirtschaftlichen Wachstum in der Europäischen Union voranzutreiben.

Was wird gefördert?

Im aktuell achten Call im Digital Europe Programme sind fünf Themen im Schwerpunkt AI ausgeschrieben. Für aktuelle Informationen zu Events und Informationsveranstaltung der Europäische Kommission (EK) zu den Ausschreibungsthemen beachten Sie bitte die Website Shaping Europe’s digital future der EK.

Sie planen eine Einreichung und suchen nach passenden Partnern? Nutzen Sie die b2match Plattform zur internationalen Vernetzung - organisiert von DEP4ALL, dem Netzwerk der Nationalen Kontaktstellen für Digital Europe. Beginnend mit 10. Juni wird von dem Projekt eine sechsteilige Reihe von Trainings für Antragstellende im Digital Europe angeboten. Einen Überblick über sämtliche Termine sowie Aufzeichnungen und Unterlagen vergangener Sessions erhalten Sie auf der Website DEP Applicant Training Series.

 

[TIPP] Am 5. Mai 2025 veranstaltet die EK einen Online Info Day für das Thema „Digital solutions for regulatory compliance through data“. Besuchen Sie die Veranstaltung um weitere Informationen zu den Themen und Ihre Einreichung zu erhalten. 

Mit dem Thema Support to the Secretariat for the Alliance on processors and semiconductor technologies werden Aktivitäten der Industrial Alliance on processors and semiconductor technologies unterstützt. Diese Gemeinschaft bringt die relevanten Akteure aus ganz Europa zusammen, um Europas Fähigkeiten in Design und Herstellung fortschrittlicher Chips zu stärken, technologische Lücken zu identifizieren und so die Wettbewerbsfähigkeit und digitale Souveränität zu fördern. Im Ausschreibungsthema wird ein Projekt zu 100% gefördert, das Budget dafür ist 1 Mio. Euro.

Das Thema Multi-Country Project in Agri-Food unterstützt ein länderübergreifendes Projekt im Agrar- und Lebensmittelsektor, das durch den Einsatz digitaler Infrastrukturen die Effizienz, Nachhaltigkeit und Wettbewerbsfähigkeit der Branche steigern soll. Zusätzlich soll der Zugang zu Daten, deren Austausch und Wiederverwendung zur Entscheidungsfindung und Innovation gefördert werden. Das Förderbudget der EK beträgt 15 Mio. Euro, Projektpartner werden seitens der EK zu 100% gefördert.

Ziel des Themas Data Spaces Support Centre ist es, die Aktivitäten des Data Spaces Support Centre weiterzuführen und - mit Schwerpunkt auf die Umsetzung - den Übergang von der Planungs- zur Betriebsphase der Gemeinsamen Europäischen Datenräume zu koordinieren. Damit soll eine sichere und vertrauenswürdige Datennutzung über Sektoren hinweg insbesondere für den öffentlichen Sektor und KMU ermöglicht werden. In diesem Thema wird ein Projekt zu 100% mit einem Budget von bis zu 10 Mio. Euro gefördert.

Mit dem Thema Apply AI: GenAI for the public administrations soll die Einführung skalierbarer und übertragbarer generativer KI-Lösungen in öffentlichen Verwaltungen beschleunigt werden. Es werden bis zu vier Pilotprojekte unterstützt, in denen europäische GenAI-Anwendungen entwickelt und in verschiedenen Verwaltungen eingesetzt werden. Insgesamt steht ein Förderbudget von 21 Mio. Euro zur Verfügung. Die Förderquote beträgt 50%. 
Ausführliche Informationen zum Topic gab es beim Infotag am 14. April - dessen Aufzeichnung und Folien sind jetzt auch online verfügbar. 

 

Das Thema Digital solutions for regulatory compliance through data unterstützt Projekte, die digitale Lösungen zur automatisierten und datensicheren Erfüllung von EU-Vorgaben erproben, indem sie den regulatorischen Meldeprozess für verschiedene Anwendungsfälle effizienter und datenschutzfreundlicher gestalten. Es werden drei bis vier Projekte gefördert, insgesamt steht ein Budget von 8 Mio. Euro durch die EK zur Verfügung. Die Förderquote beträgt 50%
Für dieses Ausschreibungsthema besteht die Möglichkeit um nationale Ko-Finanzierung anzusuchen. Voraussetzung ist die fristgerechte Zusendung des vollständig ausgefüllten und firmenmäßig gezeichneten One-Pager per E-Mail an [email protected] und max.arends@ffg.at bis spätestens 22. September 2025 (Wichtig: Frist entsprechend der Verlängerung der EK Einreichung angepasst).
Bitte beachten Sie, dass eine nationale Ko-Finanzierung ab einem Ko-Finanzierungsbetrag von mindestens 100.000 Euro möglich ist und ausschließlich österreichischen Beneficiaries (inkl. Koordinatoren) im EU-Projekt zur Verfügung steht. Eine mehrmalige Einreichung des One-Pager ist ausschließlich in Ausnahmefällen, wie zum Beispiel der Verlängerung der Einreichfrist durch die EK, zulässig. Die Evaluierung der eingelangten One-Pager erfolgt nach Ende der oben genannten Frist. Im Falle einer positiven Evaluierung und verfügbaren Ko-Finanzierungsmitteln erhalten Sie vor Einreichfrist der EK eine Rückmeldung in Form eines "Letter of Intent". Gerne stehen wir vorab für Fragen zur Verfügung.

Wer wird gefördert?

Gefördert werden Europäische Konsortien, siehe Ausschreibungsdokumente der Europäischen Kommission.

Wie hoch ist die Förderung?

Für die fünf ausgeschriebenen Themen steht ein Förderbudget von insgesamt 55 Mio. Euro durch die Europäische Kommission zur Verfügung.

Was sind die Einreichkriterien?

Die Einreichkriterien sind in den Ausschreibungsdokumenten der Europäischen Kommission beschrieben.

Wie erfolgt die Einreichung?

Die Einreichung erfolgt elektronisch über das EU Funding & Tenders Portal.

Wann gibt es eine Entscheidung?

November-Dezember 2025

Max ARENDS

Nationale Kontaktstelle
+43 577 55-4206 E-Mail senden
HACKL Daniela

Daniela HACKL

Nationale Kontaktstelle
+43 577 55-4209 E-Mail senden
TRINKL Patricia

Patricia TRINKL

Nationale Kontaktstelle
+43 577 55-4213 E-Mail senden

Ausschreibungsdokumente

Weitere Angebote

102 Ergebnisse
Ausgewählte Filter
GeöffnetX

Über die FFG

Die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) ist die nationale Förderinstitution für die unternehmensnahe Forschung und Entwicklung in Österreich. Förderungen der FFG tragen maßgeblich dazu bei, neues Wissen zu generieren, neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und damit am Weltmarkt wettbewerbsfähiger zu sein.
Mehr erfahren

Bleiben Sie verbunden

Jede Woche erhalten Sie ein Update von der FFG in Ihre Inbox. Selbstverständlich können Sie sich jederzeit von unserem Newsletter abmelden.