Archiv - Informationen nicht mehr aktuell

ICT Proposers' Day: Die internationale IT Community trifft sich in Bratislava

Österreichische TeilnehmerInnen nutzen ihre Chancen

Über 750 Unternehmer und Forscher aus 46 Ländern zählte die diesjährige Ausgabe der „ICT Proposers' Day“ (26 & 27 September 2016), die im Rahmen der "Digital Week" in unserem Nachbarland Slowakei stattfand. Die Veranstaltung ist die wichtigste europäische Plattform zur Vorbereitung von IKT-Projektanträgen im Rahmen von Horizon 2020 Ausschreibungen mit Einreichfristen im Frühjahr 2017.

Neben der Vorstellung der Fördermöglichkeiten auf EU-Ebene wurde die größte Face-2-Face Kooperationsbörse im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologien mit mehr als 750 TeilnehmerInnen veranstaltet: In über 3.300 bilateralen Gesprächen, die bereits im Vorfeld vereinbart wurden, wurden zukünftige (Projekt-)Kooperationen besprochen. Das Interesse und die Teilnahme aus Österreich waren sehr hoch: Mehr als doppelt so viele TeilnehmerInnen als in den vergangenen Jahren, konkret 65 Teilnahmen aus der Industrie, Wissenschaft und Forschung mit mehr als 550 Meetings.

„Das Event beschleunigt die Geschäfts- und Kooperationsanbahnung zwischen KMUs und Forschungseinrichtungen und unterstützt stark unsere Internationalisierungsbestrebungen“, so das Feedback eines zufriedenen Teilnehmers.

Der Erfolg der Veranstaltung ist auf die ausgezeichnete Zusammenarbeit der FFG mit der Europäischen Kommission im Rahmen der Projekte Enterprise Europe Network und Ideal-ist zurückzuführen.