#SuccessStory: Innovation ist ihr Kerngeschäft

Die niederösterreichische Kern Tec GmbH verwandelt Obstkerne in vegane Drinks und Aufstriche, presst damit Öle und nutzt, was übrigbleibt, für Granulate und als Mulch. Internationale Fonds und das European Innovation Council (EIC) investieren nun Millionen in die rot-weiß-rote Nachhaltigkeitsinnovation am Lebensmittelsektor.

 Es ist dringend erforderlich, das Lebensmittelsystem umzugestalten und ungenutzte Rohstoffe zu nutzen, bevor neue angebaut werden.

Hinter den „Wunderkern“-Produkten von Kern Tec steht ein innovatives, patentiertes Verfahren, das die gezielte Abreicherung der Blausäure aus den Obstkernen ermöglicht. Dadurch wird aus dem vormaligen Abfallprodukt Obstkerne ein vielfältig einsetzbarer Rohstoff. 

„Herausforderungen gab es wirklich viele“, erzählt Luca Fichtinger, einer der vier Gründer des Food-Tech-Start-ups, das vor vier Jahren mit wenig mehr als einer Idee an die Umsetzung ging. „Unsere Innovationen basieren auf langjährigen Forschungen“, sagt Fichtinger. „Diese wurden in der Entwicklungsphase tatkräftig von FFG und AWS unterstützt.“ 

EU-Förderungen durch FFG ermöglicht

Kern Tec beschäftigt mittlerweile 35 Mitarbeiter:innen am Produktionsstandort Herzogenburg. Im Herbst 2023 lukrierte das Unternehmen eine internationale Serie-A-Finanzierung in der Höhe von 12 Millionen Euro, darunter auch EU-Gelder des European Innovation Council (EIC). Fichtinger: „Besonders wichtig war die Unterstützung der EIC-Expert:innen der FFG, um die Ausschreibung zu gewinnen! Durch diese EU-Förderung wird es unserem Unternehmen ermöglicht, die Produktion zu optimieren und international zu skalieren."

Ungenutzte Rohstoffe verwerten

Bei all den Erfolgen hat das Unternehmen aber stets das größere Ganze im Blick, denn aktuell stammen rund 30 % der Treibhausgasemissionen aus der Lebensmittelproduktion: „Es ist dringend erforderlich, das Lebensmittelsystem umzugestalten und ungenutzte Rohstoffe zu nutzen, bevor neue angebaut werden“, so Fichtinger. Kern Tec ist hier mit voller Innovationskraft vorn dabei.

Sehen Sie hier die ganze Story des Start-ups Kern Tec:

Kontakt zu Kern Tec

Kontakt zu Kern Tec

Kern Tec GmbH
Tel: +43 670 4061601
E-Mail: office@kern-tec.com
https://www.kern-tec.com