Im Sommer 2024 förderte das BMK mehr als 1000 Praktika in Naturwissenschaft und Technik. Schüler:innen aus ganz Österreich konnten so einen Einblick in die Welt der Forschung gewinnen. Viele von ihnen haben einen Bericht in Form eines Videos oder eines schriftlichen Reports über ihr Praktikum erstellt, in dem sie von ihren Tätigkeiten, Erlebnissen und Erfahrungen berichteten. Die Verfasser:innen der 20 besten Praktikumsberichte wurden gemeinsam mit ihren Betreuenden im Rahmen einer Prämierungsveranstaltung ausgezeichnet.
Die Prämierungsfeier fand am Donnerstag, dem 13. März 2025, über den Dächern Wiens im Dachsaal der Urania statt. Diese wurde feierlich von Bundesminister Peter Hanke (noch BMK) und Karin Tausz, Geschäftsführung der FFG, eröffnet. Bei der Veranstaltung erzählten die motivierten Schüler:innen von ihren Praktika. Anschließend überreichten Herr Bundesminister Hanke und Frau Tausz die Urkunden sowie Rucksäcke von Got Bag! und REWE Gutscheine, insgesamt im Wert von 300 ,- € an die Prämierten.