Praktika: FAQ für Schüler:innen

 

Inhaltsverzeichnis

1. Was bringt mir dieses Praktikum?   
2. Wie funktioniert die Initiativbewerbung?   
3. Welche Praktikumsstellen werden angeboten?   
4. Wer kann sich bewerben?   
5. Ich habe schon die Matura, kann ich mich trotzdem bewerben?   
6. Ich habe keine bzw. wenige Vorkenntnisse im Bereich Technik und Naturwissenschaft - kann ich mich trotzdem bewerben?   
7. Wo kann ich das Praktikum machen?   
8. Wie lange dauert das Praktikum?   
9. Welche Unterlagen brauche ich für die Bewerbung?   
10. Was ist ein Motivationsschreiben?   
11. Was verdiene ich bei diesem Praktikum?   
12. Von wem und wie schnell bekomme ich eine Antwort auf meine Bewerbung?   
13. Wie kann ich als Jugendliche meine Forschungsideen einbringen?   
14. Wem kann ich meine Erfahrungen mitteilen?   
15. Keine passende Antwort gefunden?

 

 

1. Was bringt mir dieses Praktikum?

  • Erste Erfahrungen mit Forschung und Entwicklung im Bereich Naturwissenschaft und Technik - 2023 mit den Schwerpunkten Energiewende und Kreislaufwirtschaft
  • Kontakt zu erfahrenen Forschenden
  • Mindestbruttogehalt von 750 Euro (Das genaue Gehalt hängt vom jeweiligen Kollektivvertrag ab.)
  • Berufserfahrung für deinen Lebenslauf (Lass dir eine Arbeitsbestätigung über dein Praktikum ausstellen.)
  • Thema für deine vorwissenschaftliche Arbeit / BHS-Diplomarbeit: Bei vielen Praktika ist es möglich, deine Erfahrungen als Basis für die VWA bzw. Diplomarbeit zu nutzen. Ideen für Themen aus allen Bereichen findest du bei Young Science.

 

2. Wie funktioniert die Initiativbewerbung?

Organisationen, die Praktika anbieten, erhalten eine Förderung, um die Personalkosten der Praktikantinnen und Praktikanten zu decken. Wir freuen uns, wenn neue Firmen auf diese Möglichkeit aufmerksam gemacht werden. Konkret funktioniert das so: Du schreibst eine Initiativbewerbung an ein Unternehmen, das Forschung und Entwicklung betreibt oder eine Forschungseinrichtung (z. B. ein bestimmtes Uni- oder FH-Institut).

Bei der Bewerbung erwähnst du, dass es die Möglichkeit der Förderung für das Praktikum gibt, z. B. mit diesem Textbaustein: "Bei meiner Recherche zum Thema Sommerpraktika bin ich auf das Förderprogramm Praktika für Schülerinnen und Schüler gestoßen. Ich möchte Sie darauf hinweisen, dass Kosten für Sommerpraktika im Bereich Forschung und Entwicklung über dieses Programm gefördert werden können. Weitere Informationen und Kontaktpersonen der Förderagentur finden Sie unter www.ffg.at/praktika."

 

3. Welche Praktikumsstellen werden angeboten?

Auf der Praktikabörse findest du

  • vierwöchige Praktika bei österreichischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen
  • im Bereich Technik und Naturwissenschaft
  • mit Einblick in Forschung und Entwicklung (F&E)

Auf der Praktikabörse findest du NICHT

  • Praktika mit rein administrativen oder kaufmännischen Tätigkeiten
  • allgemeine Pflichtpraktika ohne Forschungscharakter
  • unbezahlte Volontariate
  • Praktika außerhalb naturwissenschaftlich-technischer Bereiche

 

4. Wer kann sich bewerben?

Du kannst dich bewerben, wenn

  • du mindestens 15 Jahre alt bist
  • Schüler:in einer österreichischen Schule bist

Du kannst dich NICHT bewerben, wenn

  • du bereits ein Studium begonnen hast
  • du zu Beginn des Praktikums noch nicht 15 Jahre alt bist
  • deine Matura mehr als ein Jahr zurückliegt

 

5. Ich habe schon die Matura, kann ich mich trotzdem bewerben?

Du kannst dich bewerben, wenn

  • du die Matura dieses Jahr gemacht hast
  • du deine Matura letztes Jahr gemacht hast, ABER noch kein Studium (oder eine andere weiterführende Ausbildung) begonnen hast
  • du deine Matura letztes Jahr gemacht hast und zurzeit Zivildienst oder Grundwehrdienst absolvierst

Wenn du schon ein Studium begonnen hast und Studentin im naturwissenschaftlichen-technischen Bereich bist, findest du hier Informationen: FEMtech Praktika für Studentinnen

 

6. Ich habe keine bzw. wenige Vorkenntnisse im Bereich Technik und Naturwissenschaft - kann ich mich trotzdem bewerben?

Ja, das Wichtigste ist dein Interesse, dich mit der Materie zu beschäftigen!   
Neugier und ein gutes Motivationsschreiben können oft mehr überzeugen als Zeugnisse und Vorkenntnisse. Sollten wirklich Vorkenntnisse erforderlich sein, findest du diese Information in der Praktikumsbeschreibung.

 

7. Wo kann ich das Praktikum machen?

Praktika werden von Unternehmen und Forschungseinrichtungen in ganz Österreich angeboten. Wenn du ein Praktikum im Ausland suchst findest du auf der Website wienxtra.at weitere Informationen.

 

8. Wie lange dauert das Praktikum?

Die Praktika

  • finden zwischen Juni und September statt
  • dauern mindestens vier Wochen
  • haben eine Wochenstundenzahl von mindestens 28,5 Stunden

 

9. Welche Unterlagen brauche ich für die Bewerbung?

  • ein Motivationsschreiben mit Angaben zur Person
  • dein aktuellstes Zeugnis (z. B.: dein heuriges Semesterzeugnis)
  • einen kurzen Lebenslauf mit Foto kannst du ebenfalls mitschicken.

 

10. Was ist ein Motivationsschreiben?

Im Motivationsschreiben erklärst du, warum du dich gerade für dieses Praktikum interessierst. Qualität geht vor Quantität – oft reichen wenige gut gewählte Gründe, um die Organisation von dir zu überzeugen! Tipps zur Bewerbung findest du z. B. auf der Website jugendportal.at.

 

11. Was verdiene ich bei diesem Praktikum?

Du bekommst ein Bruttogehalt von mindestens 750 € für einen Monat (das genaue Gehalt ergibt sich aus dem jeweiligen Kollektivvertrag und der konkreten Dauer deines Praktikums). Wenn du in den Ferien arbeitest, musst du auch Steuern zahlen. Es gibt aber die Möglichkeit, sich am Ende des Jahres einen Teil davon vom Finanzamt wieder zurückzuholen - Arbeitnehmer:innenveranlagung (Website finanzonline.at).

 

12. Von wem und wie schnell bekomme ich eine Antwort auf meine Bewerbung?

Deine Bewerbung über die Praktikabörse geht direkt an die Organisation, die das Praktikum anbietet. Diese wird dich so bald wie möglich kontaktieren. Bedenke aber, dass ein Bewerbungsprozess oft mehrere Wochen dauern kann!

 

13. Wie kann ich als Jugendliche:r meine Forschungsideen einbringen?

Suche eine passende Organisation und schlage vor dort ein Praktikum zu machen, um an deinem Projekt arbeiten zu können.   
Eine andere Möglichkeit: Initiativen, bei denen kreative Ideen von Jugendlichen gefragt sind, z. B. hier:

 

14. Wem kann ich meine Erfahrungen mitteilen?

  • Alle Praktikantinnen und Praktikanten erhalten einen Feedback Fragebogen per Email zugesendet. Wir sind an deinen Erfahrungen interessiert und ersuchen dich daher, diesen online auszufüllen. Deine Rückmeldung unterstützt uns bei der laufenden Verbesserung des Förderangebotes. Deine Daten werden selbstverständlich anonym und vertraulich behandelt. Vielen Dank für deine Rückmeldung!
  • Falls du weitere Rückmeldungen oder ein Anliegen hast, kannst du uns gerne direkt kontaktieren.   
    Manchmal kommt es in einem Beschäftigungsverhältnis zu Schwierigkeiten. Du kannst jederzeit mit uns Kontakt aufnehmen oder dich je nach Problemlage an folgende Organisationen wenden:

 

15. Keine passende Antwort gefunden?

Wir helfen gerne unter 05 7755 2222 oder praktika@ffg.at weiter.

 

zurück zum Inhaltsverzeichnis

Weitere Informationen