ENIN - Emissionsfreie Nutzfahrzeuge und Infrastruktur
Das Förderprogramm „Emissionsfreie Nutzfahrzeuge und Infrastruktur“ unterstützt Unternehmen bei der Flottenumstellung auf nicht-fossil betriebene Nutzfahrzeuge sowie bei der Errichtung der für diese Nutzfahrzeuge erforderlichen Lade- bzw. Betankungsinfrastruktur. Über die Recovery and Resilience Facility (RRF - Aufbau und Resilienzfazilität) der Europäischen Union und weiteren nationalen Mitteln stehen Österreich insgesamt € 365 Millionen für die Förderung emissionsfreier Nutzfahrzeuge und deren Infrastruktur zur Verfügung. Die 1. - 3. ENIN Ausschreibung wurde durch Mittel aus der Recovery and Resilience Facility (RRF) und dem nationalen Budget finanziert, seit der 4. Ausschreibung erfolgt die Finanzierung aus nationalen Mitteln.
Der Anteil emissionsfreier Fahrzeuge im österreichischen Fahrzeugbestand ist aktuell noch gering. Während der Anteil von Elektro-PKW an den Neuzulassungen stetig steigt und im Jahr 2020 bereits bei 6,4% lag, war auch deren Anteil am gesamten österreichischen Fahrzeugbestand erst bei knapp einem Prozent. Im Vergleich dazu war der Anteil an Elektro-Nutzfahrzeugen der Klassen N1, N2 und N3 bei den Nutzfahrzeugs-Neuzulassungen im Jahr 2020 noch sehr gering und lag bei rund 1,8%. Der Anteil an Elektro-Nutzfahrzeugen im Bestand erreichte im Jahr 2020 auch lediglich 0,65%. Dies lässt sich dadurch begründen, dass die Kosten emissionsfreier Nutzfahrzeuge und der zugehörigen Infrastruktur noch höher als jene von konventionellen Nutzfahrzeugen sind, weshalb vor allem bei den schweren Nutzfahrzeugen der Klassen N2 und N3 aktuell abseits von einzelnen Pilotprojekten kaum größere Flotten auf einen emissionsfreien Betrieb umgestellt sind.
Um die ambitionierte Zielsetzung der Europäischen Kommission der Klimaneutralität 2050 erreichen zu können, ist es wichtig, frühzeitig mit der Umstellung des Güterverkehrs zu beginnen. Dies gilt insbesondere in Hinblick darauf, dass sich Österreich das Ziel gesetzt hat, die Klimaneutralität bereits 2040 zu erreichen.
Ziel ist es, den Anteil emissionsfreier Nutzfahrzeuge deutlich zu steigern. Durch eine Umstellung von derzeit fossil betriebenen Nutzfahrzeugen auf emissionsfreie Antriebe und gleichzeitigem ausschließlichen Einsatz von erneuerbarer Energie können die Emissionen drastisch gesenkt werden. Die Planung und der Aufbau der zugehörigen Infrastruktur wirkt sich dabei positiv auf die Beschäftigung aus.
Das Programm stellt einen maßgeblichen Eckpfeiler zur Erreichung der Klimaschutzziele für den Verkehrssektor in Österreich dar und soll die österreichische Verkehrswirtschaft – auch vor dem Hintergrund der verbindlichen Regelungen der Clean Vehicle Directive (CVD) – in optimaler Weise unterstützen.
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Von 31.01.2024 bis 13.03.2024 war die dritte ENIN Ausschreibungsrunde geöffnet, in der 6., 7. und 8. ENIN-Ausschreibung für emissionsfreie Nutzfahrzeuge und Infrastruktur stand ein Budget von insgesamt € 45 Mio. zur Verfügung.
- 6. Ausschreibung für emissionsfreie N1-Fahrzeuge mit einem Budget von ca. € 11 Mio.
- 7. Ausschreibung für emissionsfreie N2 und N3 Fahrzeuge mit einem Budget von ca. € 22 Mio.
- 8. Ausschreibung für emissionsfreie N2 und N3 Sonderfahrzeuge und emissionsfreien Aufbauten mit einem Budget von ca. € 12 Mio.
Der Bewertungsprozess wird ca. 4 Monate nach Ausschreibungsstart abgeschlossen sein.
Die vierte Ausschreibungsrunde (9., 10. und 11. Ausschreibung) war von 17.07. bis 25.09. für Einreichungen geöffnet. Für diese Ausschreibungsrunde stand ein Budget von insgesamt € 45 Mio. zur Verfügung.
- 9. Ausschreibung für emissionsfreie N1-Fahrzeuge mit einem Budget von ca. € 11 Mio.
- 10. Ausschreibung für emissionsfreie N2 und N3 Fahrzeuge mit einem Budget von ca. € 22 Mio.
- 11. Ausschreibung für emissionsfreie N2 und N3 Sonderfahrzeuge und emissionsfreien Aufbauten mit einem Budget von ca. € 12 Mio.
Der Bewertungsprozess wird ca. 6 Monate nach Ausschreibungsstart abgeschlossen sein.
Das ENIN Förderprogramm wird voraussichtlich bis inkl. 2026 fortgeführt.
Offene Fragen beantworten wir gerne unter enin@ffg.at
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