Intelligente Mobilität im Doppelpack

"Smart Mobility": Erste Ausschreibung für gemeinsame Forschungsprojekte aus Oberösterreich und Steiermark gestartet

Wien 18.11.2015 - 16:00 – Vernetzte Fahrzeugtechnologien und Innovationstreiber wie Leichtbau oder neue Antriebstechniken werden unsere Mobilität in den kommenden Jahren maßgeblich bestimmen. In einer österreichweit ersten bundesländerübergreifenden Ausschreibung stellen Oberösterreich und die Steiermark jetzt insgesamt vier Millionen Euro für gemeinsame Forschungsprojekte in den Themen Mobilität und Logistik zur Verfügung. Die Ausschreibung startete am 18. November und ist bis Ende Februar 2016 für Einreichungen geöffnet. Gefördert werden Kooperationsprojekte mit einem Gesamtvolumen zwischen 100.000 und 1 Mio. Euro und maximal 3 Jahre Laufzeit. Die Ausschreibung wird über die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft FFG abgewickelt.

Finanziert wird die Ausschreibung mit jeweils 1 Mio. Euro aus den Ressorts von Forschungs-Landesrat LH-Stv. Mag. Thomas Stelzer, Wirtschafts-Landesrat Dr. Michael Strugl, Wirtschafts-Landesrat Dr. Christian Buchmann (Steiermark) und Wissenschafts-Landesrat Mag. Christopher Drexler (Steiermark). Die vier Landesräte sind sich einig: „Mit dem österreichweit ersten gemeinsamen Call zweier Bundesländer intensivieren die Steiermark und Oberösterreich ihre Zusammenarbeit in unseren Stärkefeldern Mobilität und Automotive wesentlich. Mit Hilfe einer engen bundesländerübergreifenden Kooperation in Wirtschaft und Forschung, wollen wir die Steiermark und OÖ als weltweit führende Mobility-Standorte positionieren.“

Intelligente und sichere  Transportsysteme,  innovative Antriebskonzepte, Werkstofftechnik und damit verbundene Produktionsprozesse sind die Themenschwerpunkte der Ausschreibung. Oberösterreich und Steiermark sind bereits heute nicht nur in diesen Themen, sondern im gesamten Automotivsektor die führenden österreichischen Bundesländer. Sie beschäftigen in diesem Sektor rund 140.000 Arbeitskräfte und haben einen Anteil von 80 % an der gesamten Wertschöpfung in Österreich. Durch verstärkte Kooperation der beiden Länder will Österreich seine Position in diesem Bereich weiter ausbauen.

„Innovation braucht Kooperation und Kooperation ist bei der FFG Programm“, erklären Henrietta Egerth und Klaus Pseiner, Geschäftsführer der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft  FFG  und  verweisen darauf, dass der Erfolg der FFG ebenfalls nur durch enge Kooperationen möglich sei, sowohl innerhalb Österreichs, mit den Ländern, Agenturen und Ministerien, wie auch international. „Oberösterreich und die Steiermark führen das Ranking der innovativen Bundesländer an. Diese Ausschreibung ist genau das richtige Signal zur richtigen Zeit.“

Angesprochen werden mit dieser Ausschreibung insbesondere Unternehmen der Zulieferindustrie für Fahrzeug- und Flugzeugbau, der Logistik- und der Transportwirtschaft sowie Universitätsinstitute und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, die in diesen Themen tätig sind. Gefördert werden ausschließlich Projektpartner mit Sitz in Oberösterreich oder der Steiermark, wobei ausdrücklich auch die Vernetzung über die Landesgrenzen hinweg als Ziel der Ausschreibung formuliert wurde.

Die Ausschreibung findet im Rahmen des Strategischen Wirtschafts- und Forschungsprogramms „Innovatives Oberösterreich 2020“, der Wirtschaftsstrategie des Landes Steiermark 2020 und der Forschungsstrategie Steiermark statt.

Nähere Informationen zur Ausschreibung finden Sie unter: https://www.ffg.at/smart-mobility-2015

Rückfragenhinweis:

Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mbH