Digital Europe Programme – AI Continent (SO2)

Ausschreibungen im SO2 des Digital Europe Programme

Das Digital Europe Programme (DIGITAL) unterstützt den digitalen Wandel der europäischen Gesellschaft. Am 21. April startet die zehnte Ausschreibung. Die Einreichfrist endet am 1. Oktober 2026. Ziel der Aktivitäten unter SO2 „AI Continent“ sind die Entwicklung von KI Technologien und die Schaffung eines Ökosystems, um Innovation und wirtschaftliches Wachstum in der Europäischen Union voranzutreiben.

Was wird gefördert?

Das Digital Europe Programm unterstützt mit der 10. Ausschreibung zwei Förderthemen aus dem Schwerpunkt Künstliche Intelligenz (KI).

Beachten Sie bitte die Website Shaping Europe’s digital future um über relevante Veranstaltungen der Europäische Kommission (EK) zu den Ausschreibungsthemen informiert zu bleiben.
Sie planen eine Einreichung und suchen nach passenden Partnern? Nutzen Sie die b2match Plattform zur internationalen Vernetzung - organisiert von DEP4ALL, dem Netzwerk der Nationalen Kontaktstellen für Digital Europe.

Ziel des Themas Apply AI: Piloting AI-based image screening in medical centres ist die Erprobung cloudbasierter AI/GenAI-Systeme zur Unterstützung von Gesundheitseinrichtungen bei der Analyse medizinischer Bilddaten. Vorgesehen ist die Förderung von zwei Projekten. Diese sollen die Implementierung von skalierbaren, cloudbasierten AI/GenAI‑Systemen unterstützen, welche auf europäischen, vertrauenswürdigen und sichere AI/GenAI‑Algorithmen basieren und mithilfe sehr großer Patientendatensätze entwickelt, trainiert und validiert wurden.
EK Förderbudget: 9 Mio. Euro, 2 Projekte | EK Förderquote: 50% (Simple Grant)

Das Thema Digital solutions for regulatory compliance through data unterstützt Projekte, die digitale Lösungen zur automatisierten und datensicheren Erfüllung von EU-Vorgaben erproben, indem sie den regulatorischen Meldeprozess für verschiedene Anwendungsfälle effizienter und datenschutzfreundlicher gestalten.
EK Förderbudget: 8,5 Mio. Euro, 3-4 Projekte | EK Förderquote: 50% (Lump Sum Grant)

Für beide Ausschreibungsthemen besteht die Möglichkeit um nationale Ko-Förderung anzusuchen. Voraussetzung ist die fristgerechte Zusendung der vollständig ausgefüllten und firmenmäßig gezeichneten „Expression of Interest“ (EoI) per E-Mail an [email protected] sowie [email protected] bis spätestens 21. September 2026

Bitte beachten Sie, dass eine nationale Ko-Förderung ab einem Ko-Förderungsbetrag von mindestens 100.000 Euro pro Organisation möglich ist. 

Achtung: Seit dieser Ausschreibung haben Sie zusätzlich zur Einzeleinreichung die Möglichkeit, gemeinsam mit weiteren österreichischen Projektpartnern Ihres EK Projektes als nationales Konsortium einzureichen. In diesem Fall erhöht sich der geforderte Mindestbetrag für die Ko-Förderung proportional zu der Anzahl der Partner (z.B. bei einem Konsortium aus 3 Projektpartnern entspricht der Mindestbetrag 300.000 €) und wird für das nationale Konsortium gesamt betrachtet. Je Partner muss eine eigene firmenmäßig gezeichnete EoI fristgerecht übermittelt werden. Detaillierte Informationen sind der EoI Vorlage zu entnehmen.

Die Evaluierung der eingelangten EoI erfolgt nach Ende der oben genannten Frist. Im Falle einer positiven Evaluierung und verfügbaren Mitteln erhalten Sie vor Einreichfrist der Europäischen Kommission eine Rückmeldung in Form eines "Letter of Intent". Gerne stehen wir vorab für Fragen zur Verfügung.

Wer wird gefördert?

Gefördert werden Europäische Konsortien, siehe Ausschreibungsdokumente der Europäischen Kommission.

Wie hoch ist die Förderung?

Für die zwei ausgeschriebenen Themen steht ein Förderbudget von insgesamt 17,5 Mio. Euro durch die Europäische Kommission zur Verfügung.

Was sind die Einreichkriterien?

Die Einreichkriterien sind in den Ausschreibungsdokumenten der Europäischen Kommission beschrieben.

Wie erfolgt die Einreichung?

Die Einreichung erfolgt elektronisch über das EU Funding & Tenders Portal

Wann gibt es eine Entscheidung?

voraussichtlich im Q4 2026

Max ARENDS

Nationale Kontaktstelle
+43 577 55-4206 E-Mail senden
HACKL Daniela

Daniela HACKL

Nationale Kontaktstelle
+43 577 55-4209 E-Mail senden
TRINKL Patricia

Patricia TRINKL

Nationale Kontaktstelle
+43 577 55-4213 E-Mail senden

Ausschreibungsdokumente

Weitere Angebote

97 Ergebnisse
Ausgewählte Filter
GeöffnetX

Über die FFG

Die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) ist die nationale Förderinstitution für die unternehmensnahe Forschung und Entwicklung in Österreich. Förderungen der FFG tragen maßgeblich dazu bei, neues Wissen zu generieren, neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und damit am Weltmarkt wettbewerbsfähiger zu sein.
Mehr erfahren

Bleiben Sie verbunden

Jede Woche erhalten Sie ein Update von der FFG in Ihre Inbox. Selbstverständlich können Sie sich jederzeit von unserem Newsletter abmelden.