Innovationslabore für Bildung - 1. Ausschreibung

Ausschreibung offen von 22.06.2020 08:00 bis 24.02.2021 12:00
Programmeigentümer/Geldgeber
Innovationsstiftung Bildung
Fünf Innovationslabore testen die Bildung der Zukunft

Aufgrund der großen Anzahl an qualitativ sehr hochwertigen Einreichungen freut man sich seitens der Innovationsstiftung, die Fördersumme von ursprünglich 1 Mio. Euro auf über 2 Mio. Euro aufzustocken. Somit können fünf Vorhaben gefördert werden und jetzt durchstarten. Zwischen Herbst 2021 und Sommer 2025 werden sie für Bildungsinnovationen im jeweiligen thematischen Bereich offenstehen, um diese (weiter-)zu entwickeln.

Bildungsminister Heinz Faßmann erklärt: „Die Innovationslabore sind ein wichtiger Bestandteil für die evidenzbasierte Weiterentwicklung von innovativen Lehr- und Lernmethoden und damit vom österreichischen Bildungssystem insgesamt. Für wesentlich halte ich neben der Einbindung von Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern auch die Öffnung der Labore für eine interessierte Öffentlichkeit. Allein durch die Vernetzung entstehen oft neue Innovationen. Ich bin schon jetzt auf die ersten Ergebnisse gespannt.“

Die geförderten Vorhaben ergänzen sich nicht nur thematisch gut, sondern involvieren auch Organisationen in ganz Österreich:

  • EIL4MINT (Educational Lab Kärnten): Forschend-entdeckendes Lernen und „Sustainable MINT“
  • BiB-Lab (Technische Universität Wien): Wechselwirkung von Bildung und Raum(gestaltung
  • INNALP Education Hub (Universität Innsbruck): Nachhaltige Bildung, Digitalisierung und Inklusion
  • INTER-DI-KO (Universität Salzburg): Digitalisierung, Kooperation und Interdisziplinarität
  • OnLabEdu (Fachhochschule Kärnten): Naturwissenschaftliche Online-Labore

 

"Kurzvideo Innovationslabore für Bildung 1. Ausschreibung (YouTube)"Videopräsentation zur Ausschreibung

Kompakte Informationen zur Ausschreibung erhalten Sie in diesem Kurzvideo "Innovationslabore für Bildung 1. Ausschreibung (YouTube)“.

Kontakt

DI (FH) Joachim Haumann
DI (FH) Joachim Haumann
Programmleitung
T +43 5 7755 2412
joachim.haumann@ffg.at
Sonja Kopic MA
Sonja Kopic MA
Programm-Management
T +43 5 7755 2405
sonja.kopic@ffg.at
Mag. Dr. Katrin Wlcek
Mag. Dr. Katrin Wlcek
Programm-Management
T +43 5 7755 2411
katrin.wlcek@ffg.at

Downloads