Zivile Sicherheitsforschung 2025

Sicherheit für Europa: Horizon Europe Cluster 3 - Fördermöglichkeiten & Praxisbeispiele

31.03.2025, 10:00 - 14:00
Haus der Europäischen Union
Wipplingerstraße 35
A-1010 Wien
Aktuelle Herausforderungen im Bereich der zivilen Sicherheit benötigen neue und innovative Lösungsansätze. Welche Rolle spielt die zivile Sicherheitsforschung? Ziel dieser Veranstaltung war es, Forschende und Anwender:innen frühzeitig über die kommenden Fördermöglichkeiten und Neuerungen im Bereich der zivilen Sicherheitsforschung zu informieren.

Wie können Forschung und Entwicklung dazu beitragen, dass weniger Kriminalität stattfindet, Bürgerinnen und Bürger sowie Infrastrukturen ausreichend geschützt sind und Krisen und Katastrophen besser bewältigt werden? Was sind die langfristigen, strategischen Ziele der Europäischen Kommission? Welche praktischen Erfahrungen haben Anwender und Stakeholder bisher gemacht? Und welche Förderungen für Forschung und Entwicklung sowie Anwendung von Sicherheitslösungen sind für das Jahr 2025 vorgesehen? Diesen und weiteren Fragen sind wir bei dieser Informationsveranstaltung auf den Grund gegangen.

Neben den kommenden Ausschreibungen in Horizon Europe Cluster 3 "Zivile Sicherheit für die Gesellschaft" wurden wichtige Hintergrundinformationen und die strategische Ausrichtung der EU Sicherheitsforschung beleuchtet. Außerdem wurden bisherige Erfahrungen aus dem Programm Horizon Europe Cluster 3 geteilt und wertvolle Tipps zu einer erfolgreichen Antragstellung präsentiert. 

Sämtliche Präsentationen sind ab sofort im Downloadbereich verfügbar.

 

Agenda 

Registrierung: ab 9:00 Uhr, Beginn: 10:00 Uhr

Begrüßung & Einführung
Ralph Hammer | Bundesministerium für Finanzen (BMF)
Jeannette Klonk | FFG

Keynote: Zukunft der zivilen Sicherheitsforschung
Oliver Seiffarth | EU-Kommission, DG HOME 

Perspektive der Anwenderinnen und Anwender
Paul Fasching | Bundesministerium für Inneres (BMI)
Georg Aumayr | Johanniter
 

Kaffeepause
 

Lessons Learned aus vergangenen Ausschreibungen
Branka Stojanovic | Joanneum Research
Bernhard Jäger | SYNYO

Horizon Europe: Kommende Ausschreibungen und Fördermöglichkeiten
Jeannette Klonk | FFG

Das Enterprise Europe Network – Unterstützung für innovative KMU
Astrid Flandorfer | FFG

Zusammenfassung / Fragen aus dem Publikum

Im Anschluss: Light Lunch & Networking 
Veranstaltungsende ca. 14:00 Uhr

Kontakt

KLONK Jeannette

Jeannette KLONK

Nationale Kontaktstelle
+43 577 55-4401 +43 664 8 89630-03 E-Mail senden

Janine Natalie SCHWALM

Assistenz
+43 577 55-4211 E-Mail senden

Über die FFG

Die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) ist die nationale Förderinstitution für die unternehmensnahe Forschung und Entwicklung in Österreich. Förderungen der FFG tragen maßgeblich dazu bei, neues Wissen zu generieren, neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und damit am Weltmarkt wettbewerbsfähiger zu sein.
Mehr erfahren

Bleiben Sie verbunden

Jede Woche erhalten Sie ein Update von der FFG in Ihre Inbox. Selbstverständlich können Sie sich jederzeit von unserem Newsletter abmelden.