Die Ausschreibung verfolgt das Ziel, exzellente, transformative und innovative Forschung und Entwicklung im Bereich Quantentechnologien inkl. Quantencomputing sowie next generation High Performance Computing zu fördern.
Alle wichtigen Informationen zur Einreichung entnehmen Sie dem Ausschreibungsleitfaden sowie dem Instrumentenleitfaden. Sie beschreiben die Ziele und Schwerpunkte der Ausschreibung. Diese und weitere Dokumente bzw. Vorlagen finden Sie weiter unten im Downloadcenter.
Informationen zu weiteren Einreichmöglichkeiten finden Sie auf den Ausschreibungswebseiten "Quantum Austria 1. Ausschreibung (Schwerpunkt 1)" und „Quantum Austria 1. Ausschreibung (Schwerpunkt 2 - HPC)“.
Die Projekteinreichung ist ausschließlich elektronisch via eCall bis zum 31. Mai 2022, 12 Uhr MESZ möglich.
Eine spätere Einreichung wird nicht mehr berücksichtigt und führt zum Ausschluss aus dem Auswahlverfahren.
Ein verpflichtendes Beratungsgespräch mit der FFG ist bis spätestens 10. Mai 2022 durchzuführen.
Projektanträge im Bereich der Grundlagenforschung können ausschließlich über den FWF eingereicht werden.
Wir weisen darauf hin, dass die für die Finanzierung notwendige „Sonderrichtlinie Quantum Austria“ noch nicht in Kraft gesetzt ist. Sobald die genannte Richtlinie gültig wird, werden wir eine neue Version des Ausschreibungsleitfadens veröffentlichen. Bis dahin gilt die Version 1.1, vorbehaltlich allfälliger Änderungen aufgrund der geltenden Richtlinie.