TEC-Connect Community Meetup

Aus TECXPORT wird TEC-Connect

13.11.2024, 16:30 - 20:00
Lighthouse 10, Haus des Meeres, Fritz-Grünbaum-Platz 1, 1060 Wien
Dieses Formular ist geschlossen, es sind keine Anmeldungen mehr möglich.
Aus TECXPORT wird TEC-Connect! Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK), stellen wir Ihnen die wichtigsten Neuerungen und aktuellen Unterstützungsangebote der neue Initiative vor.

Diesen Herbst startet die Neuausrichtung unserer Initiative zur internationalen Vernetzung von FTI-Akteuren: Österreichische Unternehmen, Universitäten und Forschungseinrichtungen werden bei internationalen FTI-Partnerschaften unterstützt, um Forschung und Innovation voranzutreiben. Aus diesem Anlass laden wir Sie zu einem Austausch über aktuelle Herausforderungen bei internationalen FTI-Projekten ein! 

Diese (ursprünglich für 16. September geplante, aber aufgrund der extremen Wettersituation kurzfristig abgesagte)  Veranstaltung bietet Ihnen die perfekte Gelegenheit, sich über bevorstehende Schwerpunkte, aktuelle Ausschreibungen und den neuen TEC-Connect Community Hub zu informieren.

Diskutieren Sie mit Partnern aus der Community aktuelle Herausforderungen in den Bereichen:

  • Forschungssicherheit und verantwortungsvolle internationale Zusammenarbeit

  • IP-Schutz in FTI-Projekten und besondere Herausforderungen in der Kooperation mit Drittstaaten

  • Konsortialabkommen bei internationalen FTI-Projekten

  • Erfolgsfaktoren für transnationale kooperative Projekte von Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Universitäten

Nutzen Sie diesen Event, um in entspannter Atmosphäre neue Kontakte mit der Community zu knüpfen und Ihre Erfahrungen und Bedürfnisse mit Stakeholdern der Förderlandschaft auszutauschen.

Wir freuen uns auf Ihre aktive Teilnahme!   
 

Agenda

Uhrzeit Programmpunkt
16.30 Uhr Eintreffen und Rundgang Roof Top (11. Stock)
17.00 Uhr

WELCOME (Lighthouse10 / 10. Stock)               
Vorstellung von TEC-Connect durch:

  • Brigitte Weiß, BMK, Leiterin Stabsstelle EU Innovation und Technologie
  • Iraklis Agiovlasitis, FFG, Teamleiter Wirtschaft & Innovation
17.10 Uhr Vorstellung TEC-Connect Community Hub               
Alexander Kefer, FFG, Experte TEC-Connect und Förderservice
17.20 Uhr Aktuelle TEC-Connect Ausschreibungen                
Michael Zimmermann, FFG, Experte TEC-Connect
17.30 Uhr

World Café Diskussion zu Schwerpunktthemen

  • Research security & foreign interference               
    Host: Clara Wend, BMK
  • Erfolgsfaktoren für internationale kooperative Projekte               
    Host: Iraklis Agiovlasitis, FFG 
  • IP-Schutz und besondere Herausforderungen in Drittstaaten               
    Host: Jürgen Pretschuh, aws 
  • Kooperationsvereinbarungen bei internationalen FTI-Projekten   
    Host: Michael Zimmermann, FFG            

Individuelle Beratung durch FFG Förderservice   
Larissa Gruber, Alexander Kefer, FFG Förderservice

18.30 Uhr Wrap-up des World Café
18.45 Uhr Buffet & Bar Opening, Networking
20.00 Uhr Ende der Veranstaltung

Melden Sie sich gleich an, die Teilnahmeplätze sind limitiert!

Kontakt

Michael ZIMMERMANN

+43 577 55-4905 E-Mail senden

Über die FFG

Die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) ist die nationale Förderinstitution für die unternehmensnahe Forschung und Entwicklung in Österreich. Förderungen der FFG tragen maßgeblich dazu bei, neues Wissen zu generieren, neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und damit am Weltmarkt wettbewerbsfähiger zu sein.
Mehr erfahren

Bleiben Sie verbunden

Jede Woche erhalten Sie ein Update von der FFG in Ihre Inbox. Selbstverständlich können Sie sich jederzeit von unserem Newsletter abmelden.