Archiv - Informationen nicht mehr aktuell

Zusammenarbeit mit China: Neue Ausschreibung im Bereich Nanotechnologie gestartet

Budget für österreichische Teilnehmer: 500.000 Euro

Themen der Ausschreibung umfassen innovative Technologien wie Nanowires, Nanomaterialien, Sensoren, Nanoimprintlithographie, Polymere und Nanocomposites. Die geförderten Forschungsprojekte sollen zur Entwicklung effizienter Ressourcen- und Rohstoffnutzung sowie effizienter Produktionstechnologien, zur Flexibilisierung der Produktion sowie zur Herstellung hochwertiger Produkte beizutragen. An den Projekten muss mindestens je ein Partner aus Österreich und von der Shanghai-Universität beteiligt sein. Weitere chinesische Partner können in Abstimmung mit der Shanghai-Universität ebenfalls teilnehmen.

Das Abkommen zwischen der FFG und der Shanghai-Universität wurde im Rahmen eines Roundtables zum Thema Nanotechnologie und anschließender Business-to-Business-Gesprächen in Shanghai letzte Woche unterzeichnet.

Kontakt

Dr. Margit HAAS
Dr. Margit HAAS T 0043577555080