ERA-LEARN

Plattform zur Unterstützung von ERA-Initiativen

Das ERA-LEARN Projekt (seit 2009) ist eine Unterstützungsplattform für Public-Public-Partnerships (P2P, dh. ERA-NET, Joint Programming Initiatives, Art. 185 Initiatives). Vorrangige Ziele sind die Optimierung der Umsetzung von P2Ps, die Vermeidung von Mehraufwand sowie die Implementierung eines systematischen Monitoring- und Wirkungsabschätzungssystems für P2P Netzwerke. ERA-LEARN ist derzeit eine unter HORIZON 2020 geförderte Support Action.
Programmeigentümer/Geldgeber
Zielgruppe Gebietskörperschaften
Themenbereich -
Art des Angebots Förderung
Förderinstrument Sonderrichtlinie
Geltungsbereich -
Partner Keine benötigt
Einreichung Sonstiges
FFG-Bereich Thematische Programme
Auswahl durch
Was wird gefördert *
Min. / max. Förderung 0 / 0
Förderbare Kosten *
Min. / max. Laufzeit 0 Monate
Verfügbarkeit von 01.01.2009 - 31.12.2017
Alle anzeigenWeniger anzeigen

Seit 2009 werden Richtlinien und Empfehlungen für das effiziente Zusammenarbeiten von öffentlichen Fördereinrichtungen erarbeitet und über das ERA-LEARN 2020 Portal zur Verfügung gestellt:

  • Überblick über laufende und abgeschlossenen P2P Netzwerke, Calls und der darin involvierten Organisationen
  • Joint Call Kalender sowie ein Überblick über P2P relevanten H2020 Ausschreibungen inkl. Partnersuche
  • Informationen und unterstützende Materialien zum ERA-NET Cofund Schema
  • Anleitungen zur Implementierung von gemeinsamen Ausschreibungen („joint calls“)
  • Kriterien für die Beteiligung an transnationalen Koordinationsinitiativen
  • Zusammenstellungen und Analysen zu Instrumenten des Europäischen Forschungsraums (ERA).
  • GPC relevante Informationen
  • Informationen zu Alignment
  • Monitoring und Assessment
  • EL2020 Publikationen wie Newsletter
  • Relevante Veranstaltungen

 

 

Beschreibung der Zielgruppe

Die primäre Zielgruppe von ERA-LEARN sind nationale und regionale europäische Förderorganisationen, die an der Umsetzung von P2Ps beteiligt sind. ERA-LEARN richtet sich nicht an einen bestimmten thematischen Schwerpunkt.