Archiv - Informationen nicht mehr aktuell

Schon einmal eine Kamera an Bord eines Satelliten benutzt?

Jetzt ist Gelegenheit für Photoshooting eines anderen Planeten

Im Mai steht die “Webcam” des ESA Satelliten Mars Express für öffentliche Bildanfragen zur Verfügung. Schulen, Wissenschaftsclubs und Jugendgruppen sind eingeladen, Vorschläge für Aufnahmen eines anderen Planeten einzureichen.

Die ESA stellt dafür Ende Mai 2015 ein Zeitfenster für Aufnahmen mit der Visual Monitoring Camera (VMC) an Bord von Mars Express zur Verfügung. Die VMC – die Mars-Webcam – ist eine Kamera mit niedriger Auflösung, die dafür gedacht war, die Abtrennung des Landegeräts „Beagle“ optisch zu bestätigen. Seit 2007 liefert diese Kamera einzigartige Aufnahmen des Mars.

Obwohl die Kamera kein wissenschaftliches Instrument darstellt, liefert sie trotz niedriger Auflösung Bilder von guter Qualität, auf denen besondere Merkmale des Mars erkennbar sind, z.B. Wolken- und Atmosphärenaktivitäten oder die Vulkane Olympus Mons und Tharsis Montes.

Bewerbungsfrist bei der ESA: 27. März 2015

Bis zu 8 Vorschläge werden von der ESA ausgewählt, die Gewinner werden bis 30. März verständigt, die Aufnahmen können zwischen 25. und 27. Mai 2015 gemacht werden.

Kontakt