Archiv - Informationen nicht mehr aktuell

aws und FFG entwickeln neue Services für Kundinnen und Kunden

Noch einfacher zur richtigen Förderung und Finanzierung

Die Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws) und die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) sind die beiden zentralen Bundesagenturen für Wirtschafts-, Forschungs- und Innovationsförderung bzw. –finanzierung. Zusammen unterstützen sie rund 10.000 Projekte pro Jahr mit einem Gesamtvolumen von 1,3 Mrd. Euro. Dabei werden im Vorfeld rund 15.000 Förderberatungen mit Kundinnen und Kunden durchgeführt. Beide Agenturen verfügen über zwei unterschiedliche, aber komplementäre Kompetenzprofile, die FFG fördert F&E- und Innovationsprojekte von Unternehmen und Hochschulen, und die aws finanziert das innovative Wachstum der Unternehmen.

Mit diesen Maßnahmen soll das Forschungs- und Wirtschaftsförderungssystem für Unternehmen noch transparenter und kundenfreundlicher gestaltet werden:

  • Such-Plattform www.foerderpilot.at: Als zentrales Tool ermöglicht der „Förderpilot“ die einfache Suche nach aktuellen Informationen über Förderprogramme von aws und FFG.
  • Single-Sign-On – Anbindung an das Unternehmensservice-Portral (USP): Das USP bietet Zugang für viele wichtige eGovernment-Services der öffentlichen Hand und wird durch das Bundesministerium für Finanzen (BMF) operativ betrieben. Aws und FFG stellen als erste Förderagenturen in Österreich den direkten Zugang über das USP auf die online-Einreichtools zur Verfügung.
  • Neue, gemeinsame Beratungs- und Servicetools für österreichische Unternehmen. Dazu gehören eine Erstberatung über „Quick-Check“: Mit einem online-Formular erhalten Unternehmen für ihre Ideen-Skizze eine rasche, aussagekräftige und gemeinsame Vorabeinschätzung über die Fördermöglichkeiten von Projekten bei aws & FFG. Ebenso wurden leichtverständliche, sprachlich-harmonisierte Informationen zu komplexen EU-Rechtstexten aufbereitet (z.B. KMU-Definition, De-Minimis-Beihilfen) und ein zwischen aws und FFG harmonisierter „Muster-Business Plan“ spezielle für Start-ups zur Verfügung gestellt. Auch eine KundInnen-Beratung über alle modernen Kommunikationstechnologien wurde eingerichtet.