Dreimal mehr Forschungsförderung für Salzburg

Die Bilanz von FFG und Land Salzburg fällt gut aus: 2023 sind so viele Förderungsmittel für Forschung und Entwicklung in Unternehmen wie noch nie nach Salzburg geflossen

Salzburg (OTS)   
Wir sehen aus Studien, dass forschende Unternehmen ein höheres Umsatz- und Beschäftigungswachstum sowie ein optimistischeres Investitionsverhalten aufweisen und zudem robuster gegenüber Krisen sind", sagt der Salzburger Lh-Stv. Stefan Schnöll zur Bedeutung von Forschung im Bundesland. Salzburg hat sich in Sachen Forschung und Entwicklung in den letzten Jahren sehr positiv entwickelt, unter anderem auch durch die gute Kooperation von Land Salzburg und der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG).

45,4 Millionen Euro an FFG-Förderungen aus Bundesmitteln für Forschung konnte Salzburg im Jahr 2023 für sich verbuchen – so viel wie noch nie zuvor. „Damit hat Salzburg 2023 einen absoluten Innovationssprung geschafft: Im Vergleich zum Vorjahr ist fast das Dreifache an Forschungsförderung. 2021 und 2022 waren das noch 20 bzw. 16 Millionen Euro“, berichtet Henrietta Egerth-Stadlhuber, Geschäftsführerin der FFG. Ein großer Teil davon geht direkt in die Förderung von Projekten in Salzburger Unternehmen. Seit 15 Jahren kooperiert das Land Salzburg mit der FFG im Bereich der betrieblichen Forschungsförderung und schießt bei dieser nochmal einen Betrag zu. Egerth-Stadlhuber erläutert, dass „Salzburg auch zu den Bundesländern zählt, wo der Anteil der Forschung in Unternehmen besonders hoch ist. Eine klare Forschungsstrategie seitens des Landes mit einer Fokussierung auf Themen, eine sehr gut funktionierende Beratung und Servicierung der Unternehmen durch Innovation Salzburg und die attraktive Forschungsförderungsinitiative des Landes Salzburg mit der FFG sind dafür Erfolgsfaktoren, die deutlich Wirkung zeigen.


Land Salzburg setzt auf erfolgreiche Kooperation mit der FFG

Seit Beginn dieser erfolgreichen Forschungsförderkooperation des Landes mit der FFG im Herbst 2008 wurden 289 Forschungs- und Entwicklungsprojekte von Salzburger Unternehmen mit insgesamt mehr als 127 Millionen Euro unterstützt. Davon entfallen über 52 Millionen Euro auf nicht rückzahlbare Zuschüsse und über 75 Millionen Euro auf Darlehen – beide Förderbestandteile werden gemeinsam von der FFG und dem Land Salzburg finanziert. Insgesamt wurde dadurch ein Investitionsvolumen von rund 202 Mio. Euro bei den geförderten Unternehmen und damit als Investitionen in Salzburg ausgelöst. „Die Förderaktion wurde nun um 2 Jahre verlängert und weiterentwickelt, das Land verstärkt auch die Darlehensmöglichkeiten für Salzburger Unternehmen“, erläutert Astrid Mayr, Leiterin der Wirtschafts- und Forschungsförderung beim Land Salzburg.  

(v. l. n. r.) Walter Haas (Geschäftsführer Innovation Salzburg), Henrietta Egerth-Stadlhuber (Geschäftsführerin FFG), Astrid Mayr (Leiterin der Wirtschafts- und Forschungsförderung beim Land Salzburg), Stefan Schnöll (Salzburger Lh-Stv.)

So kommen Unternehmen zu Fördermitteln

Die Expert:innen von Innovation Salzburg beraten und begleiten Salzburger Unternehmen bei diesen und anderen Forschungsförderungen. „Wir unterstützten 2023 kostenlos und unabhängig wieder über 600 Salzburger Unternehmen bei Ihren Forschungs- und Innovationsprojekten. Die Transformation der Wirtschaft durch Klimaschutz, CO2- Einsparung und Digitalisierung ist stark erkennbar und hier wird auch besonders in F&E investiert“, sagt Walter Haas, Geschäftsführer von Innovation Salzburg.

Rückfragehinweis:  
Innovation Salzburg presse@innovation-salzburg.at