#SuccessStory: High-End-TV Made in Austria

C´SEED wird in Wiener Neudorf den weltweit ersten faltbaren Indoor-Fernsehapparat mit MicroLED-Bildschirm bauen, der im professionellen Konferenzbereich Einsatz finden soll. Die komplexe technologische Entwicklung wurde von der FFG unterstützt.

Die Firma C´SEED entwickelt und baut seit einigen Jahren exklusive Fernseher für das High-End-Segment. Beeindruckende Leistungsdaten im Hinblick auf Größe und Helligkeit der MicroLED-Bildschirme treffen dabei auf technische Raffinesse, denn die meisten Modelle im Produktkatalog von C´SEED sind faltbar! Der Screen lässt sich im Boden versenken und kann bei Bedarf innerhalb von weniger als einer Minute ausgefahren und aufgefaltet werden, wobei die Bewegungen absolut weich und sanft erfolgen. Schon die Inbetriebnahme eines C´SEED-Gerätes ist ein ästhetisches Erlebnis.

Größter faltbarer Outdoor-TV-Apparat der Welt

2013 hat C´SEED  den nach wie vor größten faltbaren Outdoor-Fernseher mit über 5 Meter Bildschirmdiagonale auf den Markt gebracht. Das Nachfolgemodell wurde mit MicroLED-Screen ausgestattet, der dank überragender Werte für Helligkeit, Schwarzwert und Farbtreue ein unübertroffen helles und klares Bild garantiert. Dieses Modell trägt die gestalterische Handschrift von Porsche Design und wurde mit dem „Red Dot Design Award“ ausgezeichnet. Es folgten Luxus-TV-Screens für Yachten und rahmenlose Indoor-Fernseher mit bis zu 5,59 m Diagonale im Produktportfolio von C´SEED. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Wiener Neudorf und Wien und hat eine Vertriebsniederlassung in Los Angeles.

Schon wie sich das High-End-Gerät entfaltet, ist ein Erlebnis. Fotos: C´SEED Entertainment Systems

Nächster Coup: Faltbarer Indoor-Fenseher mit MicroLED-Screen

Für das Frühjahr 2023 ist die Präsentation des nächsten Coups geplant: C´SEED wird den ersten faltbaren Indoor-Fernsehapparat mit MicroLED-Bildschirm auf Fachmessen in Europa und den USA vorstellen, den C´SEED N1/M1 TV, dessen Entwicklung technologisch anspruchsvoll war. „Bei Bildpunktabständen von unter einem Millimeter ist es auf rein mechanischem Weg nicht mehr machbar, den Bildschirm komplett spaltenfrei zu entfalten“, erklärt C´SEED-Gründer und CEO Alexander Swatek: „Unser Anspruch ist es aber natürlich, eine homogene Bildschirmfläche zu bieten.“

Adaptive Spalt-Kalibrierung

CTO Bernhard Schuh führt aus, welche Lösungen für dieses Problem gefunden werden mussten: „Die Herausforderung ist es, sehr präzise und smooth zu falten, damit kein Druck auf die Kanten kommt. Weiters muss der Bildschirm nach jedem neuen Öffnen möglichst gleichbleibend entfaltet bleiben. Um minimale Abweichungen an den Faltstellen dynamisch auszugleichen, haben wir die ‚Adaptive Gap Calibration‘ entwickelt und zum Patent angemeldet. Dabei werden nach dem Entfalten die Abstände der einzelnen LED-Flügel zueinander mittels Sensoren gemessen, und die Helligkeit an den Kanten entsprechend angepasst, um ein für das menschliche Auge komplett homogenes und spaltenfreies Bild zu erzeugen.“ – Wie komplex die Aufgabe ist, zeigt sich unter anderem daran, dass für das Videoprocessing im TV-Set Glasfaserleitungen verwendet werden, um die Datenmengen verarbeiten zu können.

FFG-Förderung hat Entwicklungsrisiko abgefedert

Die technologische Entwicklung des faltbaren Indoor-TVs von C´SEED wurde firmenintern in Zusammenarbeit mit den Zulieferern geleistet, die mehrjährige Innovationsarbeit wurde von der FFG im Basisprogramm gefördert. „Ohne FFG-Förderung hätten wir das Projekt sicher nicht in diesem Umfang, dieser Geschwindigkeit und dieser Entwicklungstiefe machen können“, sagt CEO Alexander Swatek. „Für uns als relativ kleines Unternehmen hätte es schwierig werden können, das Entwicklungsrisiko ganz allein zu übernehmen.“

Die Zukunft der professionellen Konferenztechnik

Der faltbare Indoor-Fernsehapparat der Superlative wird in der Anschaffung mit größeren Projektionssystemen vergleichbar sein und wird im Hinblick auf MicroLED-Großbildschirme asiatischer Hersteller zu einem mehr als wettbewerbsfähigen Preis angeboten. C´SEED hat als Abnehmer für sein innovatives High-End-Set vor allem den Konferenztechnikbereich z. B. für Unternehmens-Headquarters im Auge. „Die MicroLED-Technologie auf Großbildschirmen wird zu einem großen Teil die professionelle Projektionstechnik ersetzen“, ist Alexander Swatek überzeugt. „Daher zielen wir mit unserem neuen Indoor-System sehr stark auf die Konferenztechnik ab.“

Kontakt zu C´SEED

C SEED ENTERTAINMENT
SYSTEMS GMBH
Frankenberggasse 13/16-17
1040 Wien
Tel.: +43 2236 501003

E-Mail: office@cseed.tv