Zuletzt geändert: 07.03.2024

IBO - Österreichisches Institut für Baubiologie und -ökologie

Das IBO - Institut für Baubiologie und –ökologie wurde 1980 als gemeinnütziger, unabhängiger und wissenschaftlicher Verein von Experten aus den Bereichen Bauen, Architektur, Medizin und Wissenschaft gegründet. Ziel war es, den Erkenntnissen der Baubiologie und Bauökologie – hinsichtlich der Wechselwirkung zwischen Mensch, Bauwerk und Umwelt – zum Durchbruch zu verhelfen. 1997 wurde vom IBO und der Donau-Universität Krems die IBO GmbH, ein Technisches Büro für Technische Physik, gegründet, um Dienstleistungen im Bereich Bauökologie, Bauphysik, Baubiologie anzubieten und Forschungsergebnisse am Markt umzusetzen. Zahlreiche Forschungsprojekte im Rahmen von Haus der Zukunft, der FFG, ZIT Ressources, Lead Market etc. auf nationaler und internationaler Ebene wurden umgesetzt.

Organisation Details

Adresse Alserbachstr. 5/8
1090 Wien
Website
Organisationstyp
Außeruniversitäre F&E
Mitarbeiter in F&E 10
Branchen
  • Energieeffizienz
  • Umweltbelastungen (Messen, Gesundheit)
  • Sicherheit & Umwelt (Sonstige)
  • Physik
  • Materialprüfung
Zusätzliche Keywords Gebäudezertifizierung (TQB etc.), Bauproduktprüfung, Produktentwicklung, Produktzertifizierung (natureplus), Ökobilanzierung, Environmental Product Declaration (gem. ISO 14025), Stoffstromanalysen, Energiestromanalysen, Ökologisches Produktmanagement, Bauphysik, Schallmessungen, Feuchtigkeitsberechnungen, Tageslichtsimualation, Qualitätssicherung für Bauvorhaben, Planungsbegleitung von Bauvorhaben, Gebäudesimulation, Passivhaus, Schadstoffmessungen, Messung elektromagnetischer Felder, Luftdichtigkeitsmessungen, Weiterbildung

Kontakt

 Barbara Bauer
Barbara Bauer
.
T 01-319 20 05
F 01-319 20 05-50