Zuletzt geändert: 24.02.2022

Education Group

Die Education Group GmbH ist eine gemeinnützige GmbH unter der OÖ Innovationsholding GmbH und entstand durch den Zusammenschluss der beiden oberösterreichischen Bildungsinstitutionen education highway und BildungsMedienZentrum.

Die Durchführung von Forschung und Entwicklung ist ein Teil des Unternehmensgegenstandes:

  • die pädagogische, technische und wirtschaftliche Führung des oö Schulnetzes und ähnlicher Bildungssysteme
  • Bereitstellung von Bildungsmedien durch Erwerb, Erschließung und Distribution
  • Medienbildung und -beratung durch Medienwirkungsforschung, Fort- und Weiterbildungsangebote für Pädagoginnen und medienpädagogische Projekte
  • Medienproduktion von Unterrichtsmaterialien und bildungsthematisch sowie landestypisch relevanten Filmen
  • die Durchführung von Forschungs- und Entwicklungsarbeiten auf dem Gebiet der Informationstechnik und der neuen Medien in der Bildung sowie damit zusammenhängende Dienstleistungen
  • die Beteiligung an einschlägigen Forschungsprojekten anderer Träger
  • die Durchführung einschlägiger Informations- und Bildungsveranstaltungen und die Sammlung, Weiterleitung und Verbreitung von wissenschaftlichen Informationen
  • die Förderung von schulischen Aufgaben
  • die Zuführung der Forschungs- und Entwicklungsergebnisse an die österreichische Wirtschaft, an Bildungsträger und Bildungssysteme

Die Education Group arbeitet bereits seit ihrer Gründung an der Schnittstelle von Pädagogik, Technik und Medien und setzt zukunftsweisende, innovative Projekte und Dienstleistungen um - vor allem mit Augenmerk auf den Anforderungen und Bedürfnissen von Pädagoginnen und Pädagogen. Das Unternehmen ist gemeinnützig und nicht gewinnorientiert und investiert sämtliche Einnahmen in die (Weiter-)Entwicklung und Bereitstellung von Produkten, Services und Informationen rund um das Bildungswesen mit Fokus auf Oberösterreich.

Die Education Group erhebt seit 2007 in regelmäßigen Abständen das Medienverhalten von Kindern (3 - 10 Jahre) und Jugendlichen (11 - 18 Jahre). Mit der Durchführung der Studie wird das market Institut beauftragt: In Form von persönlichen Interviews werden einerseits die Kinder bzw. Jugendlichen selbst, andererseits ihre Eltern befragt. Darüber hinaus werden auch telefonische Interviews mit Pädagoginnen aus Kindergärten und Volksschulen bzw. Schulen der Sekundarstufe 1durchgeführt. Die Daten werden in Oberösterreich erhoben, können aber als Richtwert für Österreich herangezogen werden.
Bis dato wurden 7 Ausgaben der Kinder-Medien-Studie (2007, 2010, 2012, 2014, 2016, 2018, 2020) und 7 Ausgaben der Jugend-Medien-Studie (2009, 2011, 2013, 2015, 2017, 2019, 2021) veröffentlicht. 

Mit der Gründung von eduResearch, dem Zentrum für Bildungsforschung oö , im Jahr 2014  verankerte die Education Group ihre eigene Forschungstätigkeit noch deutlicher. Ein Schwerpunkt liegt auf der Stärkung einer konstruktiven Feedbackkultur und einer standortbezogenen Schulentwicklung an Oberösterreichs Schulen in enger Abstimmung zwischen Land Oberösterreich, der Schulaufsicht und den wissenschaftlichen AnsprechpartnerInnen.

 

Organisation Details

Adresse Anastasius Grün Str. 22-24
4020 Linz
Website
Organisationstyp
Außeruniversitäre F&E
Mitarbeiter in F&E 3
Branchen
  • Elektronik, IT, Telekom
  • Informationssysteme
  • Internettechnologien
  • Sonstige
  • Forschungsservice und Beratung
  • Multiplikator (Behörden, Cluster, ...)
Zusätzliche Keywords Bildungsforschung, Medienstudie, Medienbildung, Bildungsmedien, E-Learning, Pädagogik, Didaktik,

Kontakt

 Astrid Leeb
Astrid Leeb
Leitung Zentrum für Bildungsforschung OÖ
T 0732 788078