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Bike'N'Play

Persuasive Integrationskonzepte von Fahrradmobilitätsdaten in Computerspiele unterschiedlicher Spielgenres

Details

Programm / Ausschreibung Mobilität der Zukunft, Mobilität der Zukunft, MdZ - 4. Ausschreibung (2014)
Projektkoordinator AIT Austrian Institute of Technology GmbH
Projektpartner FH OÖ Forschungs & Entwicklungs GmbH
FLUIDTIME Data Services GmbH
ovos media gmbh
Austrian Players League - Verein zur Förderung von Jugendlichen im IT und EDV- Bereich
Projektstart 01.07.2015
Projektende 31.12.2017
Status abgeschlossen
Projektlaufzeit 30 Monate

Projektbeschreibung

Im Projekt Bike’N’Play werden Spielansätze für die Integration von Radfahren in beliebte Computerspiele unterschiedlicher Spielgenres entwickelt Durch die Integration von Mobilitätsdaten in bestehende Spiele kann somit die Zielgruppe der Nicht-RadfahrerInnen erreicht und zum Radfahren motiviert werden. Wesentliche Aspekte für den Erfolg des Projektvorhabens und einer nachhaltigen Verwertung sind die Verwendung und Weiterentwicklung von innovativen Interaktionsplattformen (Wearables), die Entwicklung von Spielkonzepten für unterschiedliche Persuasions- und Spielertypen, und die Konzeption von Schnittstellen die es Spieleherstellern ermöglichen Mobilitätsdaten in Computerspiele zu integrieren.

Abstract

The project Bike’N’Play develops gaming approaches for the integration of cycling data into popular computer games of different game genres. By utilizing existing games, the target group of non-cyclers can be reached and motivated to start cycling. The main aspects for the success of the project proposal and its continued utilization are the application and advancement of innovative interaction platforms (wearables), the development of gaming approaches for different persuasion and player types, and the conception of interfaces that enable games manufacturers to integrate mobility data into their games.

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