« zurück

INFUSiON

Innovationen finden und umsetzen: soziale Netzwerke in KMU

Details

Programm / Ausschreibung Forschungskompetenzen f. die Wirtschaft, Qualifizierungsseminare, Qualifizierungsseminare 7. Ausschreibung
Projektkoordinator Universität Wien
Projektpartner KDZ - Managementberatungs- und WeiterbildungsGmbH
IKARO Unternehmensberatung e.U.
tn-bildungsinnovation e.U.
institute for cultural excellence gmbh
Dr. Gudrun Gaedke
Sabine Traxler
Narosy KG
Strudle Media and Services GmbH
Projektstart 12.10.2020
Projektende 11.05.2021
Status abgeschlossen
Projektlaufzeit 8 Monate
Keywords soziale netzwerkanalyse, innovation, KMU

Projektbeschreibung

Viele österreichische KMU haben effiziente Innovationsprozesse bzw. wichtiges technisches Know-How. Die Grundlagenforschung hat allerdings gezeigt, dass das alleine nicht ausreicht: in den sozialen Netzwerken, die in den KMU und zwischen den KMU existieren, schlummert enormes innovatives Potenzial. In diesem Qualifikationsseminar geben international publizierte und ausgezeichnete Forscher*innen aus dem Bereich der Innovationsforschung und der Domäne der Sozialen Netzwerkanalyse den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Werkzeuge in die Hand, dieses Potenzial in der eigenen Organisation oder in Kund*innen Organisationen zu realisieren. Dieses (blended learning) Seminar, welches auf österreichische KMU zugeschnitten ist, ist primär darauf ausgerichtet, eine neue Perspektive auf Innovation zu entwickeln, die soziale Netzwerkanalyse als praktisches Instrument zur organisationalen Verbesserung kennen zu lernen und Anwendungskompetenz hinsichtlich frei verfügbarer Instrumente der sozialen Netzwerkanalyse zu erlangen.

Weitere Informationen