« zurück

EComProf

E-Commerce Professional

Details

Programm / Ausschreibung Forschungskompetenzen f. die Wirtschaft, Qualifizierungsnetze, Qualifizierungsnetze 5. Ausschreibung
Projektkoordinator Universität Innsbruck
Projektpartner Tyrolit - Schleifmittelwerke Swarovski K.G.
Adler-Werk Lackfabrik Johann Berghofer GmbH & Co KG
Huber Tricot Gesellschaft mbH.
Traktorenwerk Lindner Gesellschaft m.b.H.
Planlicht GmbH & Co. KG
MCI Management Center Innsbruck - Internationale Hochschule GmbH
Fachhochschule Salzburg GmbH
Fachhochschule Vorarlberg GmbH
Fachhochschule Kufstein Tirol Bildungs GmbH
Sunplugged - Solare Energiesysteme GmbH
Swarovski-Optik KG.
Raiffeisen-Landesbank Tirol AG
Andrä Hörtnagl Produktion und Handel GmbH
HELLA Sonnen- und Wetterschutztechnik GmbH
WGT-Elektronik GmbH & Co KG
hollu Systemhygiene GmbH
TUI AUSTRIA Holding GmbH
styleflasher GmbH
MK Illumination Handels GmbH
Greenstorm Mobility GmbH
Alpenzoo Innsbruck-Tirol
HANRO International GmbH
Skiny bodywear GmbH & Co KG
New Media Online GmbH
VAYU International Hotel Management GmbH
MOSSglocal GmbH
Dr. Christoph Nussbaumer Strategy Consultants GmbH
da emobil GmbH & Co KG
Einrichtungshaus Föger GmbH
A. Wimpissinger GmbH & Co KG
Medici Buchhandels GmbH
SOS-Kinderdorf
CARISMA Holding GmbH
Alois Mayr Bauwaren GmbH
SIT Austria GmbH
Fröschl AG & Co. KG
Fritz Unterberger - Wolfgang Denzel GmbH & Co. KG
Eglo Leuchten GmbH
envi GmbH
Textil Rauscher GmbH & Co KG
Mailtrans OG
Huber Holding AG
HUBER-SHOP GmbH
USH Unikat Second Hand GmbH
Projektstart 01.05.2021
Projektende 30.04.2023
Status laufend
Projektlaufzeit 24 Monate
Keywords E-Commerce, Marketing, Onlinehandel

Projektbeschreibung

Fast jedes Unternehmen hat einen Online-Auftritt, aber viele Unternehmen sind nicht in der Lage, diese Präsenz markenstärkend (im Sinne von Kundenakquise, Internationalisierung, oder Reputationsgewinn) zu nutzen. Weil viele Rahmenbedingungen eine Verlagerung von Kundeninteraktionen in Richtung Online begünstigen (5G, Covid, Wachstum sozialer Medien, Smartphone-Penetration), ist in den nächsten Jahren ein hohes Potenzial in diesem Kanal zu erwarten. Unser Angebot richtet sich an alle Unternehmen, für die ihr Webauftritt mehr sein soll als eine digitale Visitenkarte, nämlich eine Präsenz, die es ermöglicht, a. die eigenen Leistungen zu zeigen (Präsentation) b. Kunden und Partner zu überzeugen (Beratung) c. Leistungen zu vertreiben (Verkauf) Um digitale Kanäle für diese Aktivitäten erfolgreich einzusetzen, bedarf es spezifischen Know-Hows, und zwar in vielfältiger Hinsicht (Technologie, Kundenverhalten, Prozessintegration, Datenanalyse). Das Qualifizierungsnetz eCommerce Professional unterstützt Unternehmen dabei, dieses Know-How zu erlangen (bzw. Mitarbeiter zu befähigen, sich über die Inhalte Hinaus im Anschluss weiterzubilden), und setzt dabei auf Lehrende aus Forschungseinrichtungen in Westösterreich, die sowohl einen einschlägigen Forschungshintergrund, aber auch praktische Erfahrung in E-Commerce-Projekten mitbringen.

Weitere Informationen