« zurück
Austro Control Österreichische Gesellschaft für Zivilluftfahrt mit beschränkter Haftung

Austro Control

Details

Standort Wien
Wien
ÖSTERREICH
Partnerkategorie Unternehmen
Web www.austrocontrol.at

Projektbeteiligungen als Partner

Aerolius

laufend
Advanced Electrical Rotorcraft Operating Low-noise In Urban Scenarios

Luftrettungsaufgaben wie Organ-, Medikamenten-, oder Blutkonserventransporte erfordern einen Anflug auf Krankenhauslandeplätze, die meist in urbanen und lärmsensitiven Bereichen angesiedelt sind. Um R...

AirBility

laufend
Integration von autonomen Flugtaxis in das Gesamtverkehrssystem

Ausgangslage und Problemstellung Der Einsatz von autonomen Flugtaxis ist in diversen Strategiepapieren zu finden und wird in verschiedenen Ländern angedacht bzw. von technologischer und rechtlicher S...

Airtention

laufend
Competence-based Pilot Training

Die Kombination aus technischen Innovationen (Assistenzsysteme, Automatisierung, etc.) und einer rigiden Standardisierung (Checklisten, Prozess-orientierten Strukturen) – sowohl in der Flug-Praxis als...

All-weather Drone

laufend
Research and Development of Capabilities for Multicopter UAS Operation in Severe Weather Conditions

Der Bedarf an Drohnen verschiedener Größenklassen nimmt sowohl im öffentlichen als auch privaten Sektor stetig zu. Eine europäische Studie zum Thema Drohnen prognostiziert eine Marktgröße von 10 Mrd. ...

INCONTROL-RL

laufend
Innovative, civil UAV Control Platform ReLoaded

Der Inhalt von INCONTROL-RL wurde bereits im Take-Off Call 2018 als „INCONTROL“ Angebot eingereicht und wird hiermit nach erfolgter Verbesserung gemäß den Review Kommentaren wieder eingereicht. Ausga...

MUKISANO

laufend
Multisensor- und KI-basierte Selbstpositionierung von Multicoptern zur autonomen Navigation für Objektinspektion

Teil-/autonome UAS-Anwendungen für Infrastrukturinspektionen (Stromnetze, Autobahn- und Bahninfra-struktur, etc.) werden deutlich zahlreicher, wobei, für einen volldigitalen autonomen Workflow mit Bez...

WeCAP DS

laufend
A Decision Support Concept for Weather Dependent Capacity Analysis and Planning

Im operationellen Air Traffic Flow and Capacity Management (ATFCM) gibt es nach wie vor Probleme bei zu hohem Traffic Demand und dem Auftreten von einschränkenden Wetterphänomenen wie Gewitter oder Tu...

AREAS

abgeschlossen
Aerial search & Rescue support and supErvision of inAccessible terrainS

Eine informationstechnische Unterstützung aus der Luft bietet im Bereich der Krisenbewältigung des Staatlichen Krisen- und Katastrophenschutzmanagements (SKKM) beträchtliche Vorteile, da sie es ermögl...

DEMONA

abgeschlossen
Demonstration of UAS Integration for VLL Airspace Operations

Die derzeit in Österreich bewilligten unbemannten Luftfahrzeuge dürfen nur im unmittelbaren Sichtbereich des Benutzers am Boden und bis zu einer Flughöhe von 150 m über Grund eingesetzt werden (UAS Kl...

GRISMO

abgeschlossen
GNSS Risk and Service Monitoring

Das Ziel von GRISMO (GNSS Risiko und Service Monitoring) ist es, den Mehrwert von robusten Galileo Signalen mit Hilfe eines GNSS-Risiko-Management-Tools gegenüber GPS, EGNOS und Galileo Open Service d...

HYMID

abgeschlossen
Radar-Hydrometeorklassifikation in den Alpen

Das Wetterradar ist eine in der Meteorologie und Hydrologie sehr wichtige Datenquelle, da es Niederschlag in hoher und zeitlicher Auflösung messen kann. Daher wurden die österreichischen Anlagen in de...

PARUS

abgeschlossen
Passives Radarsystem zur Detektion unbemannter und nicht-kooperativer Fluggeräte und Flugsysteme

Das derzeitige Konzept der Luftraumüberwachung basiert auf einer Kombination kooperativer und nicht-kooperativer Radarsysteme, die aufgrund ihrer jeweiligen technischen Eigenschaften insbesondere kl...

ProfCast

abgeschlossen
Probabilistic nowcasting of wind profiles

Im Projekt werden statistische Methoden entwickelt, mit denen man Windprofile entlang von Gleitpfaden in der Nähe von Flughäfen mehrere Stunden im Voraus vorhersagen und die Unsicherheit dieser Vorher...

VIEsion

abgeschlossen
Hochauflösende Modellierung des Flugwetters

Das Projekt VIEsion setzt sich das Ziel aktuelle Entwicklungen in der numerischen Wettervorhersage optimal für die Lösung verschiedener Problemstellungen der Flugwettervorhersage und Flugsicherung ein...

WeCaP

abgeschlossen
Weather Dependent Capacity Analysis and Planning

Gewitter und Turbulenz, im Flughafenbereich auch Nebel, Starkwind und Winterwetter sind im Alpenraum nach wie vor der Hauptgrund für Flugverspätungen. In Österreich werden En-Route mehr als die Hälfte...

Projektbeteiligungen als Koordinator

PROB4LOWW

abgeschlossen
Probabilistische MET-Informationen für die Kapazitätsoptimierung im Arrival- und Departure-Management

Wetterphänomene wie Gewitter, Starkwind und Nebel sind für 80-90% aller Verspätungen am Flughafen Wien Schwechat verantwortlich. 100%-exakte Prognosen dieser Wetterereignisse in der für das Air Traffi...