Expedition Zukunft SPINOFF 2024/1

Für alle, deren Idee einer besseren Zukunft auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basiert und auf disruptive oder radikale Innovationen abzielt.
Ausschreibung offen von 15.05.2024 08:00 bis 17.09.2024 12:00
Programmeigentümer/Geldgeber
Nationalstiftung für Forschung, Technologie und Entwicklung Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft FFG
Die Ausschreibung Expedition Zukunft SPINOFF richtet sich an Wissenschaftler:innen, die den Traum haben, ihre Forschungsprojekte mit dem Potenzial für bedeutende gesellschaftliche, umweltbezogene oder wirtschaftliche Veränderungen selbst umzusetzen und ein Spin-Off zu gründen.

Die Abbildung zu Expedition Zukunft WISSENSCHAFT zeigt eine tagträumende Forscher:innen in einem Laborumfeld.

Was wird gefördert?

Die Bedingungen des Spin-Off Fellowship-Programms gelten auch für die Ausschreibung Expedition Zukunft SPINOFF 2024/1 ab 15. Mai 2024 (Einreichfrist 17. September 2024). Förderungswerbende können eine Förderung im Rahmen der Initiative Expedition Zukunft SPINOFF beantragen, sofern sie die weiteren auf unserer Webseite genannten Kriterien erfüllen. Dafür ist im eCall der Schwerpunkt „Bahnbrechende Innovationen“ auszuwählen und zusätzliche Fragen zu beantworten.

Was sind die Kriterien für den Schwerpunkt "Bahnbrechende Innovationen"

  1. Das Vorhaben sollte das Potenzial haben, signifikante Veränderungen in Technologien, Märkten oder der Gesellschaft zu bewirken.
  2. In der Umsetzung sind Hürden und Risiken abseits der technologischen Herausforderungen zu erwarten (zB rechtliche Unklarheiten, Adaption von Nutzer:innenverhalten, neuer Markt). 
  3. Die Fellows haben die Ambition und das Potential einen großen Impact für eine große Zielgruppe, wie internationale Umsetzung, zu erreichen.

Was geschieht, wenn ein Projekt nicht den Kriterien für "Bahnbrechende Innovationen" entspricht, aber gut zu den Kriterien des Spin-Off Fellowship passt?

Das Bewertungsgremium entscheidet basierend auf der inhaltlichen Beschreibung, ob ein Projekt den Anforderungen des Schwerpunkts "Bahnbrechende Innovationen" entspricht. Wird ein Vorhaben als nicht ausreichend innovativ eingestuft, so wird es im Rahmen der regulären Spin-Off Fellowship-Ausschreibung weiterbewertet.

Kann ein Projekt vom regulären Spin-Off Fellowship in den Schwerpunkt "Bahnbrechende Innovationen" umgestuft werden?

Eine Umstufung in diesem Sinne ist nicht möglich, da die für "Bahnbrechende Innovationen" zusätzlich geforderten Informationen in der regulären Ausschreibung nicht abgefragt werden.

Welches spezifische Angebot gibt es für den Schwerpunkt "Bahnbrechende Innovationen"?

Um die spezifischen Anforderungen von disruptiven und radikalen Innovationen zu unterstützen, wird den Förderungsnehmenden zusätzlich zur monetären Förderung auch Unterstützung in folgenden Bereichen zur Verfügung gestellt:

  • Die geförderten Fellows werden durch einen Expeditions-Guide begleitet und unterstützt - zum Beispiel durch die Services der FFG oder anderer Partnerorganisationen
  • Inkludierte Beratungstage durch externe Dienstleister:innen: Ein Kontingent von bis zu vier Beratungstagen steht für jedes geförderte Vorhaben zur Verfügung.
  • Expeditions-Treffen: Freiwillige Austausch-Treffen von geförderten Organisationen

Wie erfolgt die Einreichung, wer wird gefördert ...?

Besuchen Sie die Ausschreibungsseite Spin-off Fellowship ab 15. Mai 2024.   
 

Kontakt

Dipl.-Inf. Annamaria ANDRES
Dipl.-Inf. Annamaria ANDRES
T 0043577551312
Mag. Markus PRÖLL-SCHOBEL
Mag. Markus PRÖLL-SCHOBEL
T 0043577552407

Ausschreibungunterlagen

Antragsformular (online)

Die inhaltliche Beschreibung des Vorhabens und die Kostenerfassung sind online im eCall einzutragen. Nutzen Sie unser eCall-Tutorial.

Leitfaden

Vorlagen für Anhänge

Kostenleitfaden

Richtlinien

Archiv-Versionen

Archiv-Versionen finden Sie weiterhin unter Rechtsgrundlagen bzw. unter Ausschreibungsdokumente der Basisprogramme.