FEMtech Praktikum bei Parkbob: Parkbob ändert die Art und Weise wie du parkst.

Parkbob ist ein Crowdsensing Service, das Menschen hilft schnell und einfach in der Stadt einen Parkplatz zu finden. Die App gibt auch Infos über Parkverbote und befristete Parkplätze. Die Praktikantin Maryam K. hat Parkbob im Zuge eines FEMtech Pratikums im Bereich Predictive Modelling unterstützt.

Neuer Ansatz für die Parkplatzsuche

Das Wiener Startup Parkbob bietet ein Parking-Service zur Vereinfachung der Parkplatzsuche an. Aus verschiedenen Quellen werden dazu Daten abgeglichen und über Vorhersagemodelle erweitert. Im Forschungsbereich Predictive Modelling arbeitete Parkbob an einem multidimensionalen Vor-hersage-Modell für den ruhenden Verkehr. Das Praktikum von Maryam K., welche Computional Intelligence an der Technischen Universität Wien studiert, war in diese Forschungsaktivitäten eingebettet.

Praktikum in Digitalisierung

Wesentliche Aufgaben der Praktikantin waren die Analyse der verschiedenen Datenstrukturen und -typen von parkplatzrelveanter Geoinformation, die Mitwirkung am Design eines kontextsensitiven Dienstes und die Entwicklung eines Qualitätssicherungsprozesses für die regelmäßige Datenaktualisierung. Teil des Praktikums war es auch die Rohdaten in das generische Datenmo-dell über Software-Skripte zu transformieren. Dabei war besonders die Erfahrung mit Software-Entwicklung der Studentin hilfreich.
In Anschluss an das Praktikum, das für beide Seiten positiv verlaufen ist, wurde Maryam K. von der Firma Parkbob als Angestellte übernommen.
Zurzeit arbeitet sie bei einem neuen spannenden Forschungsprojekt im Bereich Geospatial Information und Predictive Modelling mit.

Foto © Parkbob GmbH