FEMtech Praktikum im WasserCluster Lunz: Süßwasser erforschen zur nachhaltigen Nutzung der Ökosysteme

Der WasserCluster Lunz – Biologische Station GmbH ist ein interuniversitäres Zentrum für die Erforschung aquatischer Ökosysteme in Niederösterreich. Das einmonatige Praktikum von Paula T. war in das Forschungsprojekt LIMNOTIP eingebettet.

Forschungsprojekt LIMNOTIP

Im Projekt LIMNOTIP beschäftigen sich ForscherInnen aus Schweden, Norwegen, Deutschland und Österreich mit der Frage nach dem Zusammenhang zwischen Biodiversität, Verschlechterung der Wasserqualität und zunehmendem Temperaturstress durch den globalen Klimawandel in unterschiedlichen Klimazonen.

In diesem Praktikum erforschte Paula T. wie unterschiedliche Produktivität und Temperatur die Biodiversität von Algen sowie deren essentielle Nährstoffqualität verändern und sich auf ihre Konsumenten (Zooplankton) auswirken. Die Praktikantin testete die Hypothesen, dass die Biodiversität der Algen sich bei Anstieg von Phosphor und Temperatur verringert und eine sinkende Algenbiodiversität auch geringere Omega-3 Konzentrationen der Algen bewirkt. In ihren Experimenten wurde festgestellt, wie sich ein induziertes Kippen dieser Ökosysteme auf die biochemische Nahrungsqualität der Algenbiodiversität auswirkt. Dafür wurden Lipide aus Versuchsorganismen extrahiert und anschließend auf ihre Fettsäurenzusammensetzung untersucht.

Zusammenarbeit fortgesetzt

Paula T. befand sich im letzten Abschnitt ihres Masterstudiums Environmental Sciences an der Uni Wien. Die Ergebnisse des Praktikums bewogen die Studentin ihre Masterarbeit in Zusammenarbeit mit dem Wasser Clusters Lunz durchzuführen. Die erfolgreiche Zusammenarbeit wurde so fortgesetzt.