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Technische Universität Braunschweig

TU Braunschweig

Details

Standort Braunschweig
Unbekannt
DEUTSCHLAND
Partnerkategorie Hochschulen

Projektbeteiligungen als Partner

ADURA

abgeschlossen
Akustische Dauerhaftigkeit lärmmindernder dichter oder semi-dichter Asphaltdeckschichten

Lärmarme Fahrbahndeckschichten sind ein wichtiges Mittel zur Reduktion der Lärmemissionen im Straßenverkehr. Aufgrund der vielfältigen Anforderungen an die Deckschichten (Griffigkeit, Langlebigkeit, E...

FIBRA

abgeschlossen
Fostering the implementation of fibre reinforced asphalt mixtures by ensuring its safe, optimized and cost-efficient use

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KOMBAS

abgeschlossen
Kombinierte Bauweise Beton – Asphalt

Die zunehmende Schwerverkehrsbelastung auf vielen Abschnitten des österreichischen Autobahn- und Schnellstraßennetzes erfordert innovative Lösungen auch für den Straßenoberbau, speziell vor dem Hinter...

OptiMAl

abgeschlossen
Optimales Asphaltmischgut-Alterungsverfahren zur Berücksichtigung in der rechnerischen Dimensionierung

Bitumen als organisches Material unterliegt der Alterung, ausgelöst vornehmlich durch Oxidation und UV-Strahlung. Dadurch verändert auch Asphaltmischgut sein mechanisches Verhalten während der Liegeda...

SUB-KRIT

abgeschlossen
Substanzkriterium Oberbau

SUB-KRIT ist ein „Work-Flow“ basierter Lösungsansatz für die strukturelle Bewertung von Oberbaukonstruktionen auf der Grundlage der Oberflächeneigenschaften und einer stufenweise vertieften Materialbe...

Projektbeteiligungen als Koordinator

VEGAS

abgeschlossen
Vereinfachung der prüftechnischen Ansprache des Gebrauchsverhaltens von Asphalt

Mit der Einführung der Normenserie EN 13108-xx ist es seit 2008 möglich gebrauchsverhaltensorientierte (GVO) Prüfmethoden für die Konformitätsbewertung im Rahmen der Erstprüfung von Asphalt anzuwenden...