INNOVATORINNEN Club: Coaching Werkstatt "Fokus und Energie - Produktiv sein und in Balance bleiben"

- 13:00
Online über Zoom

Registrieren
Die dreiteilige Workshopreihe Coaching Werkstatt im Rahmen des INNOVATORINNEN Clubs steht unter dem Motto "Erfolgreich als Forscherin und Innovatorin meinen Weg gehen."

 

Als Frau selbstbewusst und geradlinig den eigenen Weg zu gehen, kann herausfordernd sein - besonders in Kontexten, die traditionellerweise männerdominiert waren oder immer noch sind. Gleichzeitig sind wir in der heutigen Zeit alle gefragt, uns einzubringen.

Diese WS-Reihe in drei Teilen soll Frauen in Innovation und Forschung stärken und ermutigen, die eigenen Vorhaben umzusetzen und die Zukunft mitzugestalten. Sie bietet ausgewählte inhaltliche Impulse sowie viele Möglichkeiten zur Vernetzung mit tollen Frauen. Zusätzlich wird immer an den konkreten Fragestellungen der Teilnehmerinnen gearbeitet.

 

Teil 1: Selbstmarketing und Sichtbarkeit (28.2.2023, 9:00 bis 13:00)

Im ersten Workshop widmen wir uns der Frage, wie persönliche Sichtbarkeit in Organisationen gelingen kann und entwerfen die individuellen nächsten Schritte für jede Teilnehmerin. Wir klären, welche Ziele wir durch mehr Selbstmarketing verfolgen, von wem wir wahrgenommen werden wollen und mit welcher Botschaft. Außerdem nehmen wir (mentale) Hindernisse in den Blick, die uns noch daran hindern, zu glänzen.

 

Teil 2: Durchsetzungsvermögen und klare Kommunikation (23.3.2023, 9:00 bis 13:00)

Durchsetzungsfähigkeit bedingt eine klare und direkte Kommunikation. Nicht immer fällt dies Frauen leicht, sind wir doch oft in anderen sprachlichen Mustern sozialisiert worden. In diesem Workshop analysieren wir Erkenntnisse aus der Forschung zu unterschiedlichen Sprachmustern von Männern und Frauen und feilen an der eigenen Botschaft. Zusätzlich erarbeiten wir Strategien für schwierige Kommunikationssituationen und Verhandlungen.

 

Teil 3: Fokus und Energie - Produktiv sein und in Balance bleiben (13.4.2023, 9:00 bis 13:00)

Sich voll engagieren ohne auszubrennen ist eine Kunst. Gleichzeitig wollen viele unterschiedliche Aspekte des eigenen Lebens in Balance gebracht werden. Wir analysieren in diesem Workshop den Umgang mit der eigenen Energie und diskutieren Strategien, wie wir zum einen viel umsetzen und zum anderen auch immer wieder im Alltag auftanken können. Ein besonderes Augenmerk legen wir auch auf den Entwurf unseres eigenen Modells für Vereinbarkeit.

 

Die einzelnen Workshops können unabhängig voneinander besucht werden.

 

Trainerin

Dr.in Martina A. Friedl ist promovierte Chemikerin, Unternehmensberaterin und Coach. Zusätzlich absolvierte Sie eine Weiterbildung in systemischer Organisationsberatung und ist Systemische Psychotherapeutin. Nach Stationen in der Forschung und bei einer weltweit tätigen Strategieberatung ist sie nun seit 2010 selbstständig im In- und Ausland tätig. 

Aktuelle Tätigkeiten umfassen die Begleitung von Veränderungsprozessen in Organisationen sowie die Konzeption und Umsetzung von Trainings- und Entwicklungsprogrammen im In- und Ausland. Zusätzlich arbeitet sie als Coach und systemische Psychotherapeutin in freier Praxis. Ein besonderes Anliegen ist ihr dabei die Förderung von Frauen in und hin zu Führungspositionen. 

 

Zielgruppe

  • Frauen aus der anwendungsorientierten oder kooperativen Forschung & Entwicklung

  • F&I-Unternehmerinnen

  • Praktikerinnen (z.B. aus Kreativwirtschaft, Social Entrepreneurship, Unternehmen aller Branchen), die forschen oder in Kooperationen (mit Wissenschaft, Forschung) Innovationen entwickeln

 

Wichtige Informationen

Kostenloser Workshop im Rahmen des INNOVATORINNEN Club (powered by BMAW), begrenzte TN-Zahl!

Allgemeine Informationen zur Anmeldung finden Sie den in den FAQ - INNOVATORINNEN Club.

Zielgruppe

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Große Unternehmen (GU), Universitäten, Fachhochschulen, Kompetenzzentren, Forschungseinrichtungen, Einzel-ForscherInnen, Start-Up, (Gemeinnützige) Vereine

Kontakt

Mag. Charlotte ALBER
Mag. Charlotte ALBER
Leitung INNOVATORINNEN
T 0043577557018
Dr. Lisa OBEREDER MSc
Dr. Lisa OBEREDER MSc
Programmmanagement INNOVATORINNEN
T 0043577553506

Zusätzliche Informationen