INNOVATORINNEN Club - Coaching Werkstatt Teil 2: "Gestärkt für herausfordernde Zeiten - Resilienz und Ressourcenorientierung"

Die vierteilige Workshopreihe Coaching Werkstatt im Rahmen des INNOVATORINNEN Clubs steht unter dem Motto "Erfolgreich als Forscherin und Innovatorin meinen Weg gehen".

Als Frau selbstbewusst und geradlinig den eigenen Weg zu gehen, kann herausfordernd sein - besonders in Kontexten, die traditionellerweise männerdominiert waren oder immer noch sind. Gleichzeitig sind wir in der heutigen Zeit alle gefragt, uns einzubringen.

Die vierteilige Workshop-Reihe "Coaching-Werkstatt" im Rahmen des INNOVATORINNEN Clubs dient der Stärkung und der Vernetzung von Innovatorinnen in Österreich. In jeder Veranstaltung gibt es inhaltliche Impulse zu einem Schwerpunktthema. Gleichzeitig wird immer an konkreten Fragestellungen und Fallbeispielen aus der Gruppe gearbeitet.

Die Veranstaltungen finden im virtuellen Raum (Zoom) statt und können unabhängig voneinander besucht werden. Über den Anmeldestart informieren wir rechtzeitig über die Website und den INNOVATORINNEN-Newsletter.

 

Workshop 1: "Für Coaching hab' ich doch (keine) Zeit?! - Selbstcoaching im Alltag" 
03.04.2024, 09:00-13:00 Uhr, online

Die Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

 

Workshop 2: "Gestärkt in herausfordernde Zeiten - Resilienz und Ressourcenorientierung" 
15.05.2024, 09:00-13:00 Uhr, online

Anmeldung

Widerstandsfähigkeit ist eine Schlüsselkompetenz für unsere aktuelle Zeit. Im zweiten Teil der Workshop-Reihe beschäftigen sich die Teilnehmerinnen mit ihren persönlichen Kraftquellen und entwickeln Ideen zu einem achtsamen Umgang mit der eigenen Energie in ihrem Alltag. Dieses Wissen soll ihnen helfen, produktiv zu sein ohne sich auszubrennen.

Inhalte: 

  • Persönliche Resilienzfaktoren identifizieren und stärken
  • Zeitdruck, Stress und Krisen produktiv begegnen
  • Strategien zum Umgang mit den eigenen Energieressourcen
 

Workshop 3: "Die Kunst des Konflikts - Schlagfertigkeit und Lösungsstrategien für schwierige Gesprächssituationen" 
01.10.2024, 9:00-13:00 Uhr, online

Nähere Informationen zu den Inhalten und zum Anmeldestart werden noch bekannt gegeben.

 

Workshop 4: "Diesmal bleibe ich dran - Persönliche (Karriere-)Ziele setzen und konsequent verfolgen - von der persönlichen Vision zum Ziel für's nächste Jahr" 
26.11.2024, 09:00-13:00 Uhr, online

Nähere Informationen zu den Inhalten und zum Anmeldestart werden noch bekannt gegeben.

 

Trainerin

Dr.in Martina A. Friedl ist promovierte Chemikerin, Unternehmensberaterin, zertifizierte Erwachsenenbildnerin und Coach. Zusätzlich absolvierte Sie eine Weiterbildung in systemischer Organisationsberatung und ist Systemische Psychotherapeutin. Nach Stationen in der Forschung und bei einer weltweit tätigen Strategieberatung ist sie nun seit 2010 selbstständig als Unternehmensberaterin, Trainerin und Coach im In- und Ausland tätig. Zusätzlich arbeitet sie als Coach und Psychotherapeutin in freier Praxis.

Nähere Informationen: https://www.martinafriedl.com

Zielgruppe

  • Frauen aus der anwendungsorientierten oder kooperativen Forschung & Entwicklung
  • F&I-Unternehmerinnen
  • Praktikerinnen (z.B. aus Kreativwirtschaft, Social Entrepreneurship, Unternehmen aller Branchen), die forschen oder in Kooperationen (mit Wissenschaft, Forschung) Innovationen entwickeln

Wichtige Informationen

Kostenloser Workshop im Rahmen des INNOVATORINNEN Club (powered by BMAW), begrenzte TN-Zahl!

Allgemeine Informationen zur Anmeldung finden Sie in den FAQ - INNOVATORINNEN Club.

Zielgruppe

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Große Unternehmen (GU), Universitäten, Fachhochschulen, Kompetenzzentren, Forschungseinrichtungen, Einzel-ForscherInnen, Start-Up, (Gemeinnützige) Vereine

Kontakt

Mag. Charlotte ALBER
Mag. Charlotte ALBER
Leitung INNOVATORINNEN

T 0043577557018
Dr. Lisa OBEREDER MSc
Dr. Lisa OBEREDER MSc
Programmmanagement INNOVATORINNEN

T 0043577553506

M 004366478243527

Zusätzliche Informationen