Quantenforschung und -technologie 2023 transnational

Transnationale kooperative F&E Projekte im Rahmen von QuantERA
Ausschreibung offen von 27.01.2023 12:00 bis 12.05.2023 12:00
Programmeigentümer/Geldgeber
Nationalstiftung für Forschung, Technologie und Entwicklung Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft FFG
Im Rahmen des QuantERA Call 2023 beteiligen sich 35 europäische und internationale Förderorganisationen aus mehr als 25 Ländern. Die FFG beteiligt sich an diesem Call mit einem Budget von 1 Million Euro. Mit 27. Jänner 2023 startet die FFG die transnationale Ausschreibung. Sie basiert auf dem bereits am 26. Jänner gestarteten QuantERA Call 2023.

Was wird gefördert? / What is funded?

Im Rahmen von QuantERA haben die österreichischen Partner in transnationalen und anwendungsorientierten Forschungs- und Entwicklungsprojekten die Möglichkeit Förderung bei der FFG zu beantragen.

Die FFG unterstützt mit der FTE-Initiative Quantenforschung und -technologie ausschließlich den Ausschreibungsschwerpunkt „Applied Quantum Science (AQS)“ des QuantERA Calls 2023.

Wer wird gefördert? / Who can apply?

Zielgruppen sind Unternehmen, Universitäten, Forschungseinrichtungen, sowie sonstige nicht-wirtschaftliche Einrichtungen. 

Wie hoch ist die Förderung? / What is the amount of funding?

Für die 3. transnationale Ausschreibung Quantenforschung und -technologie, 2023 steht 1 Million Euro Budget zur Verfügung.

Was sind die Einreichkriterien? / What are the submission criteria?

Mindestanforderung der FFG ist die Teilnahme eines österreichischen Unternehmens.

Transnationale kooperative F&E-Projekte müssen das Kooperationserfordernis gemäß Instrumentenleitfaden erfüllen. Die Projektlaufzeit darf maximal 36 Monate betragen und die Förderung liegt zwischen 100.000 Euro bis maximal 500.000 Euro.
Detaillierte Angaben zum Ausschreibungsschwerpunkt und den weiteren Anforderungen erhalten Sie im „QuantERA Call 2023 Announcement“ und im zugrundeliegenden nationalen Ausschreibungsleitfaden.

Was brauche ich für eine Einreichung? (oder: Welche Unterlagen brauche ich für eine Einreichung?) / What do I need to apply? (or: What documents do I need to provide?)

Die Einreichung erfolgt auf zwei Ebenen: auf transnationaler Ebene im Rahmen von QuantERA und auf nationaler Ebene im Rahmen der FTI-Initiative „Quantenforschung und –technologie (QFTE)“.

Transnationale Ebene: es ist bis zum 11. Mai 2023, 17:00 C.E.T. ein QuantERA Projektantrag via QuantERA electronic submission system einzureichen.

Nationale Ebene: es ist bis zum 12. Mai 2023, 12:00 C.E.T. der idente QuantERA Projektantrag (wie eingereicht auf transnationaler Ebene) ist bei der FFG via eCall einzureichen.

Wann gibt es eine Entscheidung? / When will the decision be made?

Die Ergebnisse werden voraussichtlich im Dezember 2023 durch QuantERA kommuniziert.

Kontakt

Dr. Fabienne NIKOWITZ
Dr. Fabienne NIKOWITZ
Ausschreibungs-Management

T 0043577555081

Zusätzliche Informationen

DOWNLOADCENTER

Ausschreibungsleitfaden

Instrumentenleitfaden

Projektbeschreibung:

Die QuantERA Antragsformulare sind neben dem QuantERA Submission System auch im FFG eCall hochzuladen.

Kostenleitfaden

Wichtiger Hinweis zum Kostenplan:

Der Kostenplan ist vollständig im eCall auszufüllen. Das Hochladen von Excel-Listen ist nicht mehr möglich. Ausschlaggebend sind einzig die im eCall gemachten Angaben zum Kostenplan. Nutzen Sie unser eCall-Tutorial

KMU-Infos

Hinweis: Die eidesstattliche Erklärung zum KMU-Status ist für unternehmerisch tätige Vereine, Einzelunternehmen, Start-ups und ausländische Unternehmen notwendig. In der zur Verfügung gestellten Vorlage muss – sofern möglich – eine Einstufung der letzten 3 Jahre lt. KMU-Definition vorgenommen werden.

Rechtsgrundlage
Die Ausschreibung basiert auf der Richtlinie für die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mbH zur Förderung der angewandten Forschung, Entwicklung und Innovation für eine offensive themenoffene FTI-Förderung (FFG-Offensiv-Richtlinie), die auf der FFG Webseite veröffentlicht ist.