"Beyond Europe" – The Calls

Call Objectives and Funding Conditions

The "Beyond Europe" Programme supports Austrian companies, research and university institutes and other organisations in creating and extending collaborations. The Programme is open to all thematic fields. Funding is available for projects in all technical disciplines.
Owner of programme / investor
Target group SME, Large enterprises, Universities, Universities of applied sciences, Competence centres, Research facilities, Single researchers, Start-up, Non-profit organisations
Topic Service Innovations, Society, Information technology, Human resources, Life sciences, Materials and production, Mobility, Security, Environment and energy, Further issues, Space
Type of service Funding
Förderinstrument C2 L Sondierung, C4 E-I Kooperationsprojekt experimentelle Entwicklung / industrielle Forschung
Geographic scope -
Partner Keine benötigt
Submission Submission with a proposal process
FFG Unit of organisation Thematic programmes
Selection via
Funding opportunities Project proposals may be submitted for exploratory projects and cooperative R&D projects of the category "Experimental Development". All applications must be submitted by an Austrian company.
Min. / max. subsidies 0 / 500.000
Eligible costs Eligible costs are: personnel costs; R&D infrastructure; costs of materials; third-party costs; travel costs; overhead costs For details on the eligibility of costs see the Cost Guidelines: https://www.ffg.at/recht-finanzen/kostenleitfaden/version-2
Min. / max. duration 0 / 36 months
Availabilty of 17.12.2015- ongoing
See allSee less
The FFG already offers a range of programmes providing for the participation or even funding of international (primarily European) project partners (universities/research institutes or companies). The existing portfolio has now been extended in a first step to include suitable formats for international collaborations, to be able to respond promptly to cooperation requests in a targeted manner.
 
The present Call of the programme "Beyond Europe" aims at increasing the international RTI activities and collaborations of Austrian companies and research institutions with partners outside Europe in the form of research projects.
 
It is assumed that Beyond Europe partners will generally bear their own costs. They may however receive direct funding from the programme budget to a limited extend, depending on the respective funding instrument.

Description of target group

Austrian companies, research and university institutes and other organisations; Project partners from “Beyond Europe” countries may receive direct funding to a limited extent (for the definition of "Beyond Europe" see Call Guidelines, Chapter 2.2)

"Beyond Europe" - Die Ausschreibungen

Ziele der Ausschreibung und Förderbedingungen

Das Programm "Beyond Europe" unterstützt österreichische Unternehmen, Forschungs- und Hochschulinstitute und andere Organisationen dabei, Kooperationsbeziehungen auf- und auszubauen. Es handelt sich um eine thematisch offene Ausschreibung. Gefördert werden Projekte in allen technischen Disziplinen.
Programmeigentümer/Geldgeber
Zielgruppe Kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Große Unternehmen (GU), Universitäten, Fachhochschulen, Kompetenzzentren, Forschungseinrichtungen, Einzel-ForscherInnen, Start-Up, (Gemeinnützige) Vereine
Themenbereich Dienstleistungsinnovationen, Gesellschaft, Informationstechnologie, Karriere in der Forschung, Lebenswissenschaften, Material und Produktion, Mobilität, Sicherheit, Umwelt und Energie, weitere Themen, Weltraum
Art des Angebots Förderung
Förderinstrument C2 L Sondierung, C4 E-I Kooperationsprojekt experimentelle Entwicklung / industrielle Forschung
Geltungsbereich -
Partner Keine benötigt
Einreichung Einreichung nach Ausschreibungs-Prinzip
FFG-Bereich Thematische Programme
Auswahl durch
Was wird gefördert Es können Anträge für Sondierungsprojekte und Kooperative F&E Projekte in der Forschungskategorie "Experimentelle Entwicklung" eingereicht werden. Antragsteller muss ein österreichisches Unternehmen sein.
Min. / max. Förderung 0 / 500.000
Förderbare Kosten Förderbare Kosten sind: Personalkosten; F&E Infrastrukturkosten; Sach- und Materialkosten; Drittkosten; Reisekosten; Overheadkosten Details zu den förderbaren Kosten finden Sie im Kostenleitfaden: https://www.ffg.at/recht-finanzen/kostenleitfaden/version-2
Min. / max. Laufzeit 0 / 36 Monate
Verfügbarkeit von 17.12.2015 - laufend
Alle anzeigenWeniger anzeigen
Zahlreiche Programme der FFG erlauben bereits bisher in unterschiedlicher Form die Teilnahme und sogar die Förderung ausländischer (allerdings überwiegend europäischer) Projektpartner (Universitäten/Forschungsinstitute oder Unternehmen). Um zielgerichtet und vor allem rasch auf die unterschiedlichsten Kooperationsanfragen und -wünsche reagieren zu können, wird das bestehende Angebot um passende Formate für internationale Kooperationen in einem ersten Schritt erweitert.
 
Die vorliegende Ausschreibung hat sich das Ziel gesetzt, zur Erhöhung der internationalen FTI-Aktivitäten und -Kooperationen bei österreichischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen mit Partnern außerhalb Europas in Form von Forschungsprojekten beizutragen.
 
Dabei wird davon ausgegangen, dass der Beyond Europe Partner die Finanzierung der eigenen Kosten übernimmt. Eine direkte Förderung aus dem vorliegenden Budget von Beyond Europe Partnern ist allerdings eingeschränkt im Rahmen des jeweiligen Förderinstruments möglich.

Beschreibung der Zielgruppe

Österreichische Unternehmen, Forschungs- und Hochschulinstitute und andere Organisationen; Eine direkte Förderung von "Beyond Europe" Partnern ist in eingeschränktem Maße möglich (für die Definition von "Beyond Europe" siehe Ausschreibungsleitfaden, Kapitel 2.2)