#Success-Story: Energieaudits deutlich schneller meistern

Energieaudits sind ein zentrales Element zur Steigerung der Energieeffizienz in Unternehmen. Die im Rahmen eines COIN-Projekts entwickelte Software „yessa“ erleichtert den Auditoren die Arbeit von der Bestandsaufnahme bis zur Berichtslegung.

Zwei Jahre lang, von 2018 bis 2020, hat die Wiener e7 Energie Markt Analyse GmbH gemeinsam mit der Quarto Software GmbH an einem Webtool gearbeitet, das die Bestandsaufnahme und die Berichtslegung für Energieaudits erleichtert. Weitere Projektpartner waren die MT-Consulting GmbH, TB-Holzinger Ingenieurgesellschaft mbH und docu tools GmbH. Als Ergebnis ist die Software „yessa“ seit Juli 2021 auf dem Markt. Der Name steht für „your energy savings smart-assistant“. „Unsere Software bietet einen unkomplizierten Einstieg in die Energiebuchhaltung“, sagt Senior Consultant Gerhard Hofer von e7. „Sie deckt alle Schritte von der Dokumentation der Anlagen und nahtlosen Verarbeitung der Daten bis hin zur Berichtslegung ab.“

Begehungsprotokolle werden automatisch übernommen

Audits sind oft mit viel Papierarbeit und endlosen Excel-Tabellen verbunden. Speziell bei Energieaudits kommt noch das aufwändige Begehungsprotokoll dazu, wo man Heizungs-, Lüftungs- und alle anderen energierelevanten Anlagen und Gebäudekomponenten fotografisch erfasst, sich Notizen und Audionotizen macht und alle Beobachtungen den Gebäudeplänen des Unternehmens zuweist. All diese Schritte werden von yessa deutlich erleichtert, denn die Software ist als Cloud-Version für Desktop, aber auch als App eingerichtet. So ist es ein Leichtes, Bilder und Notizen auf Smartphone oder Tablet aufzunehmen und gleich bei der Begehung den entsprechenden Anlagen zuzuordnen, um sie später am PC auf Knopfdruck in den Energieeffizienz-Bericht zu integrieren. Und weil Begehungen oft in funknetzlose Kellerzonen führen, ist die yessa-App auch offline-fähig.

Daten-Kopierfehler ausgeschlossen

„Zusätzlich erspart man sich durch unsere Software die Übertragung der Kenndaten zwischen verschiedenen Excel-Tabellen“, sagt Gerhard Hofer. „Man gibt die Daten einmal ein und hat sie dann für die Berichtslegung an allen erforderlichen Stellen des Dokuments zur Verfügung. Kopierfehler sind damit Vergangenheit, weil auch nachträgliche Datenkorrekturen automatisch überall angepasst werden.“ – Rund 30 Prozent Zeitersparnis versprechen die yessa-Anbieter ihren Userinnen und Usern gegenüber einem konventionell erstellten Energieeffizienzbericht.

Schlanke Software für ZT-Büros und KMUs

„yessa“ ist als schlanke, nicht überladene Software konzipiert, die verschiedene Indikatoren der Energienutzung – etwa Lastganganalysen –, aber auch Optimierungsmöglichkeiten klar und übersichtlich anzeigt und bei Bedarf als Bericht ausgibt. Zielgruppe sind Klein- und Mittelbetriebe, die ihren Energieaufwand im Auge behalten wollen, und natürlich Ziviltechnikbüros, die Energieaudits für Unternehmen abwickeln. Die Software eignet sich aber auch zur Erstellung von Energieeffizienzberichten nach EN 16247-1, wie sie für Großunternehmen verpflichtend sind.

„Ohne Förderung hätten wir das Projekt nicht stemmen können“

Die Förderung über die 10. Ausschreibung des Programms COIN-Netzwerke, wo das Projekt noch unter dem Arbeitstitel „Innovat.EA“ lief, sieht Gerhard Hofer sehr positiv: „Wir sind ein relativ kleines Unternehmen. Ohne die Förderung hätten wir dieses Projekt nicht stemmen können.“ Die e7 Energie Markt Analyse GmbH wickelt laufend Förderprojekte über die FFG ab. Hofer dazu: „Wir haben sehr gute Erfahrungen mit der FFG gemacht und sind auch mit der Förderabwicklung sehr zufrieden.“

Kontakt und Rückfragen zu yessa

Gerhard Hofer e7 Energie Markt Analyse GmbH

DI (FH) Gerhard Hofer
Gesellschafter und Senior Consultant
e7 Energie Markt Analyse GmbH
Walcherstraße 11/43
1020 Wien
Tel.: +43 1 907 80 26
E-Mail:
office@e-sieben.at
Web: www.e-sieben.at