News aus dem COMET-Netzwerk

 

Pressemitteilung

Klimaschutz- und Wirtschaftsministerium investieren 22 Millionen Euro in österreichische Spitzenforschung

Pressemitteilung

Klimaschutzministerium und Wirtschaftsministerium investieren in den kommenden Jahren 32 Millionen Euro in die COMET-Zentren (K2) für industrielle Biotechnologie (acib) und Tribologie (AC2T)

News

Das Kompetenzzentrum BEST – Bioenergy and Sustainable Technologies GmbH feiert sein 20-jähriges Bestehen.

News

Ausschreibung für COMET-Zentren (K1) ist ab sofort geöffnet - Fördert Forschung auf hohem internationalen Niveau von Wissenschaft und Wirtschaft

News

Das Grazer COMET-Zentrum Large Engine Competence Center (kurz LEC) feiert sein 20-jähriges Bestehen.

Pressemitteilung

FFG: 79 Millionen Euro für den Auf- und Ausbau von Kompetenzzentren für exzellente Technologien und anwendungsorientierte Spitzenforschung in Österreich

News

Das 2021 abgeschlossene COMET-Projekt „SafeBattery“ der TU Graz hat gezeigt: Je älter ein E-Auto-Akku, desto geringer die Gefahr, die bei einem Defekt davon ausgeht. Nun arbeitet das Projektteam im COMET-K-Projekt „SafeLIB“ an Parametern für die sichere Nachnutzung ausrangierter Auto-Akkus.

News

Das Kompetenzzentrum für Tribologie (AC²T) in Wiener Neustadt gehört zu den weltweit führenden Wissensanbietern in Sachen Tribologie, der systemorientierten Lehre von Reibung.

News

Startschuss für sechs neue COMET-Module bestätigt - Finanzierung für vier Jahre gesichert

Pressemitteilung

Zweite Vierjahresperiode mit 48 Millionen Euro aus Bundesmitteln gesichert; 6. Ausschreibung COMET-K1-Zentren mit 54 Millionen Fördervolumen offen

News

Förderinitiative „Quantum Austria" soll neue Erkenntnisse und Technologien aus der Quantenforschung beschleunigen

News

Gleiche Chancen für Männer und Frauen in einem Unternehmen zu schaffen, erfordert nicht nur den bewussten Blick auf das Thema, sondern mitunter auch das Aufbrechen bestehender Strukturen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der akaryon GmbH mit Sitz in der Steiermark und Wien arbeiten seit 20 Jahren im Homeoffice und fördern unter anderem damit die Gleichstellung beider Geschlechter im Team. Mittlerweile gilt das Unternehmen als Vorreiter in Sachen Gendersensibilität.

Pressemitteilung

Auch wenn laut Globalschätzung der Statistik Austria im Pandemiejahr 2020 (2020: 12,1 Mrd. Euro) insgesamt etwas weniger für Forschung und Entwicklung ausgegeben wurde als 2019 (2019: 12,3 Mrd. Euro), erreichte die Forschungsquote in Relation zum BIP mit 3,23 Prozent nun den bisher höchsten Wert.

News

Schneller und transparenter, digital aber trotzdem sicher: Ab sofort stellt die FFG nun auch Förderverträge elektronisch signiert und digital zu.

Pressemitteilung

40 Prozent mehr Anträge im Pandemiejahr; 855 Millionen Euro Förderung zugesagt

Kontakt

Julia Bissenberger
Julia Bissenberger   
stv. Programmleitung COMET, stv. Teamleitung Exzellenz   
stv. Programmleitung, Programmlinie COMET-Projekt   
T +43 5 7755 2103   
julia.bissenberger@ffg.at
Mag. Doris Aufner
Mag. Doris Aufner   
Programm-Management   
T +43 5 7755 2109   
doris.aufner@ffg.at
Navigation

Home
COMET-Programm
COMET-Netzerk
COMET-Ausschreibungen
News
Projektdurchführung
Success Stories
Kontakt